code um 90° zu drehen?

1 Antwort

Soll die Rotation beim Loslassen der Taste wieder rückgängig gemacht werden,
entferne einfach '/*' und '*/'. Du kannst das Skript auch benennen, wie du willst,
aber der Skriptname und die Bezeichnung nach class müssen identisch sein!
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, du wolltest eine Rotation um Z,
durch die beiden Tasten Q (nach links) und E (nach rechts) haben.

QEzRotation.cs

using UnityEngine;
public class QEzRotation : MonoBehaviour
{
    void Update()
    {    if(Input.GetKeyDown(KeyCode.Q))transform.Rotate(Vector3.forward, 90); //Z-Achse nach links
    else if(Input.GetKeyDown(KeyCode.E))transform.Rotate(Vector3.forward,-90); //Z-Achse nach rechts
/*  else if(Input.GetKeyUp  (KeyCode.Q)
         || Input.GetKeyUp  (KeyCode.E))transform.rotation=Quaternion.identity;//Zurücksetzen auf 0
*/  }
}
TasyOlogisch
Fragesteller

ok vielen Dank! und wenn zur x achse einfach // ändern ? oder Vector2?

mondai  25.06.2020, 23:30
@TasyOlogisch

Es wäre natürlich gut, den Hinweis entsprechend mit anzupassen.
Für die anderen Achsen:
Vector3.right  //X-Achse
Vector3.up  //Y-Achse

TasyOlogisch
Fragesteller
@mondai

Ok dann vielen vielen Dank hoffe es funktioniert perfekt danke :) !

mondai  25.06.2020, 23:35
@TasyOlogisch

Bitte sehr ...und na, das hoffe ich doch! :p
Man könnte natürlich auch auf die Tastenzuweisung aus:
Edit>ProjectSettings>InputManager zugreifen.

TasyOlogisch
Fragesteller
@mondai

Dien tastenzuweißungen kann man doch auch im code machen oder ?

mondai  25.06.2020, 23:43
@TasyOlogisch

Ja, dafür ist nur KeyCode dementsprechend anzupassen.
Zum Beispiel: KeyCode.Tab für die TAB-Taste.

TasyOlogisch
Fragesteller
@mondai

Ok nochmal danke du bist meine Rettung xD habe 1 stunde auf yt und google gesucht und nichts gefunden dann die frage vor einer stunde gestellt und habe es schon fast aufgegeben Danke!