code sonne -genetik-?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

hast du's denn überprüft?

DNA....TAC-TTT ----> TTC

mRNA AUG-AAA----> AAG

...........Start - Lys ----> Lys

Lysin bleibt

Es wird nur 1 Nukleotid ausgetauscht, T durch ein C substituiert, das ist eine Punktmutation.

Die Substitution der 3. Base des 2. Codons hat offenbar keine Auswirkungen auf die Aminosäuresequenz des Proteins. Lysin bleibt Lysin. Das ist eine stille Mutation.

Eine Punktmutation der 3. Base eines Codons macht sich oft (nicht immer) nicht bemerkbar, wegen der Degeneriertheit des genetischen Codes. Was Degeneriertheit bedeutet, müsstest du nachlesen. LG