club?

er ist mir fremdgegangen lol

2 Antworten

Im Normalfall würde ich sagen, dass zu einer gesunden und gefestigten Beziehung dazu gehört, dass beide Partner eigenständige Menschen bleiben können. Niemandem, nicht mal dem eigenen Partner, steht es zu einem vorzuschreiben wo man hingehen darf und wo nicht.

ABER, in deinem Fall liegt als Ausgangssituation schon keine gesunde und gefestigte Beziehung vor. Dass dein Freund dir schon mal fremdgegangen ist, ist eine wichtige Information, die natürlich die ganze Situation verändert. Du stellst dich nicht an, deine Sorgen sind völlig legitim und verständlich. Es gibt Menschen, die selbst nach einem Vertrauensbruch wie fremdgehen dem Partner verzeihen und die Beziehung weiterführen können. Das möchte ich an dieser Stelle jetzt nicht beurteilen. Doch du konntest das ganze offensichtlich nicht hinter dir lassen, was völlig okay ist! Deine Gefühle sind valide, dein Vertrauen und deine persönlichen Grenzen wurden missbraucht, da ist es völlig verständlich, dass du nun misstrauisch und verletzt bist.

Ich frage mich aber, warum du trotz dessen mit deinem Freund zusammen bleibst? Eine gestörte Beziehung, die auf einer gebrochenen Vertrauensbasis aufbaut, kann und wird nicht auf Dauer halten, zudem ist das selbstzerstörerisch dir gegenüber. Das ist nicht gesund, sich in jedem Aspekt des Lebens den Kopf über die (Un-)Treue des Partners zerbrechen zu müssen. Du kannst natürlich krampfhaft versuchen, eure Beziehung durch Verbote zu „retten“, doch ist das wirklich eine Beziehung, die du möchtest? Wenn dein Freund dir wirklich wieder fremdgehen möchte, dann wird er immer einen Weg finden. In Zukunft werdet ihr immer wieder wegen diesem Interessenskonflikt aneinandergeraten. Du hast Angst, dass dein Freund z.B. alleine in den Club geht, er möchte das aber trotzdem. Was wirst du da tun? Ihn gehen deinen Willen gehen lassen und dann zuhause keine Ruhe finden? Ihn nicht gehen lassen und dich deswegen mit ihm streiten?

Ich würde dir raten, dich emotional von deinem Freund zu lösen. Das ist nicht leicht, aber du verdienst jemanden, der dich und das Vertrauen was du entgegenbringst, wirklich respektiert. Du verdienst jemanden, der dir gut tut und auf dich und deine Gefühle Rücksicht nimmt. In einer gesunden Beziehung findet man Geborgenheit und Sicherheit, nicht Angst und Misstrauen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit mit Kindern, Jugendlichen u. (jungen) Erwachsenen

Also wenn man so "viel" Vertrauen zueinander hat, dann kann man die Beziehung auch direkt sein lassen, Leute.

Eine Beziehung definiert sich nicht dadurch, sich kilometerweit von allem fernzuhalten, wo man auf jemanden anderen Geschlechts treffen könnte.

annalena4912
Fragesteller

er ist mir schon einmal fremd gegangen

OhMiaMiaJa  04.07.2022, 00:37
@annalena4912
Also wenn man so "viel" Vertrauen zueinander hat, dann kann man die Beziehung auch direkt sein lassen, Leute.