cliqz

3 Antworten

Selbst die Tatsache, dass es sich heimlich installiert vermutet eine unerliche Verwendung (Absichten).

Hallo ich bin Thomas von Cliqz. Wir sind ein junges Münchner Start-Up und möchten eine Alternative zu etablierten Suchmaschinen anbieten. Wir bieten usere Firefox-Erweiterung als Zusatzoption bei Software-Downloads über namhaftte Partner an; Nutzer können dieses Angebot auch einfach ablehnen. Cliqz macht aus der Browser-Adresszeile ein universelles Werkzeug für die Web-Navigation ud basiert auf einer eigens entwickelten Suchtechnologie. Du erhältst direkt Webseitenvorschläge in einen Drop-Down-Menü schon beim Eingeben von Adressen oder Suchbegriffen und ersparst Dir den Umweg über werbelastige Suchergebnisseiten. Cliqz respektiert Deine Privatsphäre und sammelt keine persönlichen Daten. Vielleicht magst Du Cliqz ja noch ein paar Tage ausprobieren? Ansonsten lässt sich Cliqz auch ganz einfach deinstallieren oder deaktivieren. Dazu gehst Du in das Menü des Firefox-Browsers (Symbol mit drei Querstrichen rechts oben) und klickst auf "Add-On". Dort erscheint eine Liste der Erweiterungen und Du kannst Cliqz wahlweise deaktivieren oder entfernen.

Grautvornix
Beitragsersteller

Danke für die Nachricht. Ich hab ja auch nichts schlechtes gelesen, und bei Chip.de war es auch ok. Was mich jedoch abschreckte war: Lap Top aus, dann wieder an, zack da war es. Da ist soviel Mist unterewegs, was sich selbst installiert, Ask etc, da hab ich halt gedacht :"wieder so ein dreck". Ich hab aber nichts runtergeladen. Vieleicht nicht der richtige Weg an Kunden zu Kommen?

Ingelpz  15.11.2015, 15:28

Ich hatte dieses Funktion auch Monate lang drauf, ohne überhaupt zu wissen, um was es sich da eigentlich handelt. Habe es Dank der obigen Anleitung aber auch soeben deinstalliert.

Auch wenn es scheinbar kein "böses" Programm darstellt, nützlich finde ich es keinesfalls, weil es zu 99% das vorschlägt, was man absolut NICHT sucht oder besuchen will !!! Ein Beispiel dazu: Ich informiere mich mehrmals die Woche auf wetter.de; sobald ich aber in der Eingabezeile anfing, das Wort "wetter" zu schreiben, wurde mir jedesmal wetter.com vorgeschlagen, obwohl ich schon x mal bei wetter.de war. Auf solche Programme kann ich verzichten, die mich mit der Brechstange zu einer anderen Webseite umgesinnen wollen !

LindaMarieSusie  17.12.2014, 12:11

Hallo, ich finde cliqz gut! Analysiert ihr auch die unterschiedlichen Googlekonten die sich im Browser einloggen sind bzgl. dem was dort besucht wird, Lesezeichen usw?

cliqzcom  12.01.2015, 16:50
@LindaMarieSusie

Hallo,

freut mich, dass dir CLIQZ gefällt. Wenn ich deine Frage richtig verstehe, möchtest du wissen, ob CLIQZ persönliche Daten sammelt oder gar Benutzerprofile bildet. Das tun wir nicht. Du musst dich bei CLIQZ nicht einloggen und navigierst bzw. surfst für uns anonym. Der Respekt für die Privatsphäre unserer Nutzer ist uns sehr wichtig. Wir haben einen Datenschutz-freundlichen Weg entwickelt, auch ohne Profilbildung individuell relevante Websites vorschlagen zu können. Diese Methode ist vom TÜV Saarland zertifiziert worden. CLIQZ for Firefox ist ein Add-On zum Browser und kann deswegen mit den Informationen arbeiten, die dort entstehen. Um für dich persönlich relevante Websites vorschlagen zu können, arbeitet CLIQZ for Firefox unter anderem mit Daten aus deiner Firefox-Chronik und den Lesezeichen. Diese Verarbeitung von Daten geschieht aber nur lokal, das heißt, die Daten verlassen deinen Rechner nicht und werden nicht auf irgendwelche Server nach außen übertragen. Deine Privatsphäre bleibt also gewährleistet. Hilft dir diese Antwort weiter? Für Fragen kannst du dich auch jederzeit gerne direkt an feedback@cliqz.com wenden.

Nein das ist absolut der Falsche weg, ich hab es auch eben runtergeworfen! Es ist mir auch egal ob es nützlich ist oder nicht! Programme, die sich ohne mein Wissen und ohne mein Einverständniss einfach Installieren, sind es nicht wert auch nur einen Blick drauf zu werfen! Ich stelle mir gerade die Frage, ob es überhaupt rechtens ist, Programme einfach auf fremden Rechnern zu Installieren, denke eher nicht! Also sollte man mal überlegen ob man dieses " Münchner Start-Up" verklagt!

Grautvornix
Beitragsersteller

Was ist der falsche Weg? Um sie zu Verklagen ist kein Schaden enstanden.

Xylion  29.10.2014, 13:22
@Grautvornix

Das sie das Programm ohne Wissen und ohne Einverständniss einfach auf fremde Computer Installieren lassen. Ich habe nirgendwo einen Hinweis oder eine Anfrage bekommen ob ich das Programm haben möchte, vielen anderen geht es genauso! Und ich kann mir eben schwer vorstellen das es Legal ist, ohne Einverständnis Programme auf fremde Rechner zu Installieren!