Clexane / Heparin Überdosis?

2 Antworten

Du kannst auch ohne merkliche Nebenwirkungen die doppelte Dosis nehmen (werden bei beonderem Risiko ohnehin zweimal täglich verordnet). Je nach Mobilität wird aber oft nur eine 14 Tägige Spritzentherapie empfohlen, frage deinen Arzt, wielange du überhaupt noch eine Thromboseprophylaxe brauchst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Injiziere weiter wie gewohnt, du wirst deswegen nicht verbluten. Halte aber in Zukunft einigermaßen den 24 Stunden Abstand ein.

CSSHM  28.08.2019, 19:24

Äh, nö. Siehe Beipackzettel - ohne Wissen über seine Hämostasewerte kannst Du diese Frage nicht beantworten. Im Zweifelsfall neuen Rhythmus, also Injektion zum Morgen hin, beibehalten.

Aliha  28.08.2019, 21:32
@CSSHM

Clexane wird bei starker Thromboseneigung auch 12stündlich verabreicht, somit hat die einmalige Gabe nach 12 Stunden keine signifikanten Folgen. Auch ist der Begriff "Homöostasewerte" in diesem Zusammenhang fehl am Platze.

CSSHM  28.08.2019, 21:40
@Aliha

Oh, autocorrect, hämostase sollte das natürlich heißen. Im Übrigen weiß ich sehr wohl wie clexane dosiert wird. Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass die jeweilige Dosis adaptiert gegeben wird, natürlich gibt es auch zweimalige prophylaktische Dosen, natürlich auch noch höhere in therapeutischer Dosis. Dennoch ist die Dosis nicht ohne Grund so gewählt, und eine Erhöhung der Dosis muss mit dem individuellen Blutungsrisiko abgewogen werden - und das kannst Du nur, wenn Du a) das Gerinnungslabor vorliegen hast und b) Arzt bist. Ich vermute dass beide Fälle bei Dir nicht zutreffen. Und auch ich würde keine Dosiserhöhung verordnen, ohne die Gerinnung und die GFR zu kennen. Und täte ich es dennoch, wäre es ein Kunstfehler.