Cintiq 16 pro als zusätzlichen Monitor anschließen?

1 Antwort

Ja, du hast recht. Mit einem HDMI-Splitter wird der Bildschirm nur dupliziert. Du brauchst also einen Adapter, der den HDMI-Signal des Cintiq 16 Pro in ein Signal umwandelt, das dein Computer verarbeiten kann.

Eine Möglichkeit wäre, einen HDMI-zu-DisplayPort-Adapter zu verwenden. DisplayPort ist ein digitales Signal, das von den meisten Computern unterstützt wird. Du musst nur sicherstellen, dass dein Computer über einen DisplayPort-Anschluss verfügt.

Eine andere Möglichkeit wäre, einen HDMI-zu-DVI-Adapter zu verwenden. DVI ist ein weiteres digitales Signal, das von vielen Computern unterstützt wird.

In beiden Fällen musst du auch einen Treiber für den Adapter installieren. Den Treiber kannst du in der Regel von der Website des Herstellers des Adapters herunterladen.

Hier sind einige konkrete Empfehlungen für Adapter:

  • HDMI-zu-DisplayPort-Adapter:
  • Cable Matters HDMI zu DisplayPort Adapter (1080p, 60Hz)
  • Anker HDMI zu DisplayPort Adapter (4K, 60Hz)
  • HDMI-zu-DVI-Adapter:
  • Cable Matters HDMI zu DVI Adapter (1080p, 60Hz)
  • Anker HDMI zu DVI Adapter (4K, 60Hz)

Wenn du dir unsicher bist, welcher Adapter für dich der richtige ist, kannst du dich auch an einen Fachmann wenden.

Hier sind die Schritte, wie du den Adapter anschließt:

  1. Schließe den Adapter an den HDMI-Anschluss des Cintiq 16 Pro an.
  2. Schließe den anderen Anschluss des Adapters an einen DisplayPort- oder DVI-Anschluss deines Computers an.
  3. Installiere den Treiber für den Adapter.
  4. Schalte den Computer und das Cintiq 16 Pro ein.

Wenn du alles richtig angeschlossen hast, sollte das Cintiq 16 Pro als zusätzlicher Monitor angezeigt werden.

Typi1995
Fragesteller

Soweit ich das beurteilen kann hab ich seitens des Rechners nur vga und einige slots (kein hdmi (idk)) an der grafikkarte.

Hm ich such mir jetzt erstmal passende Adapter. Ich denke dann wohl evtl an den aufgelisteten HDMI zu Displayport.

Wow danke für die ausführliche Antwort! Mit den DVI Schittstellen hab ich mich noch nicht beschäftigt. Dank dir hab ich jetzt erstmal weitere Schritte den ich nachgehen kann. Top Antwort 👍

Schönen Tag dir noch :)