Cicero Bezug zu heute?

1 Antwort

Hallo, ich nehme mal an, Du fragst aus Schülerperspektive, bzw. zur Lektüre von Caesars und Ciceros Texten im Gymnasium. Da fällt meine Antwort für beide Autoren sehr verschieden aus:

Caesar ist nur deshalb noch zentral im Lektüreplan, weil die Schwierigkeitsstufe zwischen den konstruierten Beispielsätzen der Schulgrammatik und anspruchsvoller Literatur nur von wenigen Autoren abgedeckt wird. Sprich: Caesar schreibt stilistisch klar und eindeutig, was seine Texte für ein gewisses Niveau von Lateinkenntnissen ideal macht. Der Inhalt dagegen ist weit weniger ideal, zumindest in unserer Gesellschaft (ins 19. Jh. passte er hervorragend, auch darum seine zentrale Stellung). Soweit ich sehe, haben auch die meisten Lateinlehrer es inzwischen aufgegeben, diesen für Schüler (durch "gegen den Strich lesen" etc.) interessant machen zu wollen.

Cicero dagegen ist ein anderer Fall: Ganz abgesehen von dem schwierigeren, aber immer noch transparenten Stil, an dem sich Jahrhunderte lang die Autoren aller europäischen Nationen ein Beispiel genommen haben, sind hier auch die Inhalte noch immer relevant, v.a. die der philosophischen Werke. Hier haben die Leser Gelegenheit, die wichtigsten Ideen der griechischen Philosophie im Kontrast kennenzulernen (z. B. Stoiker vs. Epikureer vs. Akademie). Die Grundfragen, v.a. der Ethik, sind immer noch dieselben (z. B. Was ist gut/schlecht? Was bedeutet der Tod für uns?). Auch die Art des Argumentierens, letztlich auf dem sokratischen Dialog basierend, ist nach wie vor grundlegend. Und dass Cicero kaum eigene Ideen beigetragen hat, ist eher ein Vorteil: wir erhalten einen sehr guten Einblick in eine Epoche der griechischen Philosophie (Hellenismus, nach Platon und Aristoteles) von der kaum originale griechische Texte erhalten sind. Ausserdem war das Griechische in Westeuropa für fast 1000 Jahre völlig vergessen. Bis zur Wiederentdeckung des Aristoteles durch die ersten Westeuropäer, die wieder Griechisch konnten, war Cicero unsere einzige Quelle für die Ideen der griechische Philosophie. Das macht ihn viel wichtiger für uns als seine politischen Aktionen, die letztlich wirkungslos blieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung