3 Antworten

Also vorab. Eine Uhr mit Chronographenfunktion wird meistens mit dem Drücker auf 2 Uhr gestartet und gestoppt. Drücker auf 4 Uhr setzt die Zeiger wieder auf die Nullposition. Wenn du den Chrono startest und dann den Drücker auf 4 Uhr betätigst, hält der Chrono an bzw. zählt weiter ohne es anzuzeigen. Wenn du dann wieder Drücker auf 2 Uhr betätigst, bewegt sich der Sekundenzeiger weiter. Erst so kann man ihn wieder zurücksetzen.

Es kann mehrere Gründe haben, warum der Chrono bei deiner Uhr nicht funktioniert:

- Der Chrono ist nicht echt und die Zeiger sind nur aufgeklebt. Wo wurde die Uhr gekauft, wie wurde die Uhr angegeben? Ob der Chrono funktioniert, kannst du auch manuell testen indem du die Krone auf die 2. Position setzt und Drücker A oder B betätigst, der Chronozeiger auf 6 Uhr sollte sich so versetzen, bzw. Nullstellen lassen.

- Gerade bei so billigen Uhren geht der Chrono sehr schnell kaputt. Dies wurde auch schon bei einigen Rezensionen erwähnt. In dem Fall muss die Uhr zurück zum Verkäufer. Garantieanspruch? Da der Chrono eh so gut wie nie verwendet wird in den meisten Fällen, ist es auch nicht ragisch, wenn er nicht funktioniert. Die Uhren von Stuhrling Original haben bei Amazon sehr schlechte Rezension. Es sind Uhren minderer Qualität und würde ich nicht kaufen! Dann lieber eine schöne Casio Edifice oder so...

Einfach mal eine Anfrage beim Verkäufer stellen, das Problem schildern und bitte um Rücknahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

SuheylEmin 
Beitragsersteller
 02.12.2017, 13:37

dank für die antwort also ich habe schon eine rückerstattung gestartet und werde es wohlmöglich heute noch wieder verschicken und wenn ich die uhr bei stührling selbst bestellen würde denkst es hätte trotzdem noch probleme

U7rmacher  02.12.2017, 13:39
@SuheylEmin

Bei Sterling selbst wird die Uhr wahrscheinlich sehr teurer sein. Ich würde ganz weg von der Marke und lieber eine andere Uhr aussuchen, die von vornerein bessere Rezensionen hat. Seiko, Casio, meinetwegen Fossil...

U7rmacher  07.12.2017, 20:39
@SuheylEmin

Gab es einen positiven Ausgang für Sie? Uhr zurück gebracht? Neue Batterie? Hätte mich mal interessiert.

Versuche mal, den oberen Drücker etwas stärker zu drücken. Er klickt dann etwas. Oft ist das sehr straff.

Stührling sind Uhren wie andere auch, werden nicht gefälscht und verwenden preiswerte Massen-Werke. Die Chronofunktion ist nicht nur aufgemalt.

SuheylEmin 
Beitragsersteller
 02.12.2017, 16:07

also garnicht da bewegt sich nichts

U7rmacher  02.12.2017, 21:03
@SuheylEmin

Im einfachsten Fall die Batterie, im schlimmsten Fall ist der Rest jetzt auch kaputt. Tippe mal die Batterie ist leer. Man weiss ja auch nicht wie lange die Uhr schon irgendwo in einem Lager gelegen hat bis sie zu dir verschickt wurde.

Wenn du die Uhr eh zurückschicken möchtest, dann tu das am besten jetzt. Ansonsten gehe zu einem Batteriewechsler (besser Uhrmacher) in deiner Nähe und lass überprüfen, ob die in der Uhr befindlichen Batterie leer ist und sich der Fehler mit einer neuen Batterie beheben lässt. Es kann durchaus sein, dass die Spannung der Batterie auch nicht ausgereicht hat um den Chrono zu bedienen.

SuheylEmin 
Beitragsersteller
 02.12.2017, 22:30
@U7rmacher

Ja danke sie haben mir wirklich weiter geholfen werde mal morgem zum uhrmacher gehen und wie viel kostet denn sowas

U7rmacher  03.12.2017, 11:38
@SuheylEmin

Eine neue Batterie beim Uhrmacher kostet je nachdem 5,- bis 10,- €. Wenn es aber was anderes wird er Sie wohl auf die Restgarantie hinweisen und die Empfehlung geben die Uhr zurück an den Verkäufer zu schicken.

Bei einer defekten Quartzuhr, hier sogar mit Chronograph kann man nur "einfache" Reparaturen durchführen. Sobald der Defekt tiefer liegt, wird gleich ein kompletter Werktausch gemacht, weil die Werke in solchen Uhren günstiger als jede Reparatur ist. So ein Werktausch kostet dann mind. 80,- €. Denke aber immernoch das es an der Batterie liegt...

SuheylEmin 
Beitragsersteller
 03.12.2017, 17:31
@U7rmacher

ok danke sie haben mir wirklich weiter geholfen 

SuheylEmin 
Beitragsersteller
 02.12.2017, 15:29

?????

darkhouse  02.12.2017, 15:33
@SuheylEmin

Es gibt durchaus Modeuhren im Chronographen-Design, wo die kleinen Zeiger nur aufgemalt sind, ohne Funktion aber. Dazu gehört deine Uhr nicht, der Chronograph funktioniert normalerweise. Warum er dies nicht tut, kann ich von hier nicht sagen. Er sollte aber funktionieren. Geht die Uhr auch nicht?

Schon mal straffer gedrückt?

SuheylEmin 
Beitragsersteller
 02.12.2017, 14:39

und wieso funktioniert denn jz nicht die uhr also theoretisch auch der chronograph

SuheylEmin 
Beitragsersteller
 02.12.2017, 14:15

was meinen sie mit ist nicht nur aufgemalt

Kann ja auch nicht, ist Fake.

Samenbomber  02.12.2017, 14:46

Ja Fake

U7rmacher  02.12.2017, 21:07
@Samenbomber

Das ist natürlich kein Fake. Solche Uhren im unteren Preissegment werden überlicherweise nicht gefälscht. Ohne die Uhr zu sehen in einem echten Foto weiss ich nicht warum man behaupten kann, dass es sich um eine Fälschung handelt.

U7rmacher  02.12.2017, 13:33

Wie kommen Sie auf einen Fake?

Samenbomber  02.12.2017, 13:00

Weil ich das sehe

SuheylEmin 
Beitragsersteller
 02.12.2017, 13:01
@Samenbomber

also sollte ich die uhr am besten wieder zurück schicken?

SuheylEmin 
Beitragsersteller
 02.12.2017, 13:00

ok danke für die schnelle antwort aber woher wissen sie das jz