Christologie von unten und von oben?

2 Antworten

Christologie.. Lehre über Christus? Von oben: dogmatisch. Von unten: aus der Erfahrung heraus. So etwa?

Anna12365xDxD
Fragesteller

Ja, genau. Weißt du zufällig mehr darüber?

Das wichtigste Gebot hat Jesus so definiert:

»Dies ist das wichtigste Gebot: ›Hört, ihr Israeliten! Der Herr ist unser Gott, der Herr allein. 30 Ihr sollt ihn von ganzem Herzen lieben, mit ganzer Hingabe, mit eurem ganzen Verstand und mit all eurer Kraft.‹[4] 31 Ebenso wichtig ist das andere Gebot: ›Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst.‹[5]

Gott/Jesus steht an erster Stelle.

Jesus zeigt aber in Johannes 13, Fusswaschung, auch, dass er der Diener der Menschen ist. Gott ist Mensch geworden, um ihnen zu helfen und beizustehen.