Chow-chow Fellverlust?

1 Antwort

Wir haben auch einen Chow Chow...

Bevor du solche Krankheiten vermutest: hat dein Tierarzt dich auch gefragt, was ihr eurem Hund füttert ? WIE ihr ihn pflegt, bürstet, und vor allem evtl badet ?

Chow Chows sind oft recht empfindlich, vor allem, was du Nahrung betrifft... Das wissen natürlich wenige Tierärzte. Deshalb fragte ich.

Was bekommt euer Hund zu fressen ? Bitte nicht nur so allgemeine Angaben wie "Trocken- oder Dosen-Futter", sondern BITTE etwas genauer ! WAS ist in diesem Futter enthalten...... ?

Unser Hund hatte ein Jahr lang Probleme, bis endlich klar war, dass er kein Rind verträgt...

Vielleicht kann ich euch ja ein wenig helfen (?)

Liebe Grüße: Manu und Chow Chow Tao

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tierarzt, Fell, Chow-Chow)
Lalla13
Fragesteller

Am Anfang haben wir sie mit Royal canin gefüttert, aber dann hat sie sich ihren ganzen Bauch auf gekratzt und bekam deshalb spezielles Futter von vet-concept als trockenfutter bekommt sie hermetia und als nassfutter bekommt sie Büffel.

Ich mach mir nur riesige Sorgen weil sie so große kahle Stellen bekommt und die immer größer werden.

Buddhismus  01.10.2018, 08:57
@Lalla13

Richtig ausführlich kann ich dir leider erst morgen Vormittag ( habe noch viele Termine heute ).

Sag, wäre es möglich, dass du ein oder zwei Fotos von den kahlen Stellen deiner Nala hier einstellt ( PNG-Format, einfach "dir selbst antworten", nicht hier, dann kannst du Bilder hochladen ).

Ist sie denn bereits ( Stanzproben ) auf Sebadenitis getestet worden ?

Die Krankheit tritt immer erst später auf ( ca. im Alter von 2 Jahren ) !

Möglicherweise ist es dann doch nicht so schlimm...

Habt ihr schon mal gedacht, zu barfen ? Nala kann ja auch die Konservierungsstoffe im Trockenfutter reagieren. Oder eben auch auf "Büffel" !

Unser Hund verträgt nicht mal einen Krümel Rind ! Allerdings reagiert er darauf mit heftigem Durchfall...

Ich würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben ☺

Bis morgen wieder: Manuel

Lalla13
Fragesteller
@Buddhismus

Vielen Dank für deine Hilfe:)

Sobald meine kleine vom Spaziergang zurück kommt mache ich sofort Fotos davon. Ich habe sie gestern Abend noch gebürstet und die ganze unterwolle geht raus. Am Kopf ist alles normal aber vom Hals bis zum Schwanz verliert sie ihre ganze unterwolle :(

Buddhismus  05.10.2018, 10:42
@Lalla13

Leider hat das mit dem Einstellen von Fotos nicht funktioniert (?)

Die letzten Tage war ich auch nicht online, aber ich will dir heute endlich antworten - bzw. ein paar Fragen stellen ( wenn ich darf ? )...

Zuerst einmal zu deiner Frage, ob das Haaren auch am Umzug liegen kann: ja, das könnte durchaus ein Auslöser für Stress sein. Was viele nicht ahnen: Chow Chows sind ziemlich sensible Hunde. Man merkt es ihnen nur am Verhalten nicht so leicht an ( weil sie immer so ruhig und ausgeglichen wirken ). Aber, gerade "falsches Futter" oder auch Ortswechsel ( ungewohnte Umgebung ) vertragen sie nicht sonderlich gut !

Wenn ihr neulich umgezogen seit - haart sie denn seit dem so stark ? Auch der Umzug selbst ist ja ziemlich aufregend und kann Stress auslösen. Und dann eben die neue Umgebung... Fühlt sie sich denn im neuen Zuhause sichtlich wohl, oder wirkt sie verunsichert, oder ist sehr "still" ?

Dann hatte ich ja schon das Thema "Barfen" angesprochen. Das wäre auch eine Möglichkeit, heraus zu finden, ob sie möglicherweise auf bestimmte Inhaltsstoffe im Fertigfutter allergisch reagiert ( seltsam, dass der Tierarzt das nicht in Betracht gezogen hat )...

Wie sieht es übrigens mit Impfen, Wurmkuren und vor allem "Zeckenprophylaxe" aus ? Unser Hund hat die "Spot-On Produkte" von Anfang an nicht vertragen. Er bekam davon starke, fettige Schuppen auf der Haut und an diesen Stellen fiel ihm auch das Unterfell aus. Seit dem ( seit Jahren schon ) bekommt er statt dessen ( gutes, Bio- )Schwarzkümmel-Öl ins Futter. Vom frühen Frühjahr bis zum späten Herbst täglich 10-15 Tropfen. Zecken hat er nun nur noch ganz, ganz selten mal eine !

Auch andere Produkte, z.B. Shampoos können die Haut reizen...

Zur "Sebadenitis" gab es hier vor ca. 15 Jahren einmal eine Studie:

http://www.akita.de/rasse/gesundheit/sebadenitisforschung/sebadenitisforschung-die-studie.shtml

http://www.akita.de/bm.doc/sa-forschung-stand-2005.pdf

Dazu schreib ich ja schon, dass diese Krankheit immer erst im zweiten Lebensjahr auftritt, und wohl auch erblich ist.

Habt ihr denn mal den Züchter eurer Hündin gefragt, ob es Fälle davon bei ihren Blutsverwandten gab ?

Versuch doch bitte (noch) mal, ob es mit Fotos klappt ?!

Auf jeden Fall würde ich mir zuerst das Futter "herauspicken" und schauen, ob sich nicht durch eine Umstellung ( nicht auf ein anderes FERTIG-Futter, in dem immer Konservierungsstoffe und Ähnliches steckt ! ) sich etwas verbessert !!!

Ich weiß von vielen Chow Chows, die auf alle möglichen Bestandteile im Futter mit allen möglichen Symptomen reagieren.

Wahrscheinlich - so wird vermutet - liegt es (mit) daran, dass diese Rasse ursprünglich über viele Jahrhunderte ( die Rasse ist uralt ) in ihrer Heimat hauptsächlich mit Reis und Fisch ernährt wurden (?) Es könnte also "genetisch" bedingt sein...

Da wäre die Ernährung mit Frischfleisch und ausgewählten Zutaten eine echte Alternative !?!

Das andere sind eben "Stress" und chemische Mittel auf der Haut...

Aber, da kann ich eben nur mutmaßen. Vielleicht schreibst du mir ja näheres dazu ?

Auf jeden Fall wünsche ich der Kleinen, dass es ihr bald besser geht und das Fell wieder wächst ☺

Liebe Grüße: Manu