Chlorhexamed - kann mir einer diese Fragen beantworten?

6 Antworten

Diese Mundspülungen, die starken aus der Apotheke und die schwächeren aus dem Supermarkt, töten viele Mundbakterien ab. So können eine Zahnfleischentzündung und andere Infektionen im Mund behandelt werden.

Aber diese Sachen dürfen nicht dauerhaft angewendet werden.

Es werden auch die "guten Mundbakterien" vernichtet. So kann es passieren, dass eine Candida Infektion im Mund auftitt - Soor. Anschließend muss man wieder gesunde Mundbakterien einbringen, damit sich das Mikrobiom im Mund wieder normalisiert.

Chlorhexidin ist bekannt dafür, dass sich die Zähne bräunlich verfärben können. Das hängt wahrscheinlich mit bestimmten Stoffen in den Nahrungsmitteln oder in den Zahnpasten zusammen. Eine exakte Ursache ist nicht bekannt. Aber deshalb soll man auch die 5 Minuten warten.

Ich nehme die Atemfrisch Mundspülung her, weil die Sauerstoff drin hat als Wirkstoff. Seitdem sind auch die Tee- und Kaffeeverfärbungen weg.

Übrigens: Wenn sich die Zähne durch das Chlorhexidin verfärbt haben--diese Mundspülung absetzen. Nach einer Zeit soll die verfärbung verschwinden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1) Wahrscheinlich damit die Zahnpasta zuerst einwirken kann

2) Das liegt daran, dass sich das Chlorhexidin mit hartem sowie weichem Gewebe verbindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Würde lieber 3% igen Wasserstoffperoxid in der Apotheke oder inet kaufen. Hat keine Nebenwirkungen und killt auch alle Bakterien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu erstens weiß ich keine Antwort. Aber wegen der Zahnverfärbung hab ich mir Curasept bei Amazon gekauft. Hat die selbe Wirkung, macht keine gelben Zähne.