Chlor im kochtopf?
Guten Abend.
mich habe eben gesehen das sich in einem Kochtopf Schimmel gebildet hat da ich 1 Woche nicht zuhause war und ich es übersehen habe.
jetzt habe ich Chlor in den topf gegeben und es danach gegoogelt und dort stand das man das aufkeimen Fall machen sollte man kann sich dadurch vergiftet… stimmt das ? Ist das schlimm sollte ich den Topf jetzt lieber wegschmeißen oder kann ich ihn noch benutzen ?
2 Antworten
Bei einem Metalltopf ist es leicht möglich, daß er die Chlorbehandlung nicht gut überstehen wird, und im allerschlimmste Fall (z.B. verzinntes Kupfer) könnte sogar ein Gesundheitsrisiko entstehen, wenn aus dem korrodierten Topf Metallionen ins Essen gelangen. Aber einen solchen Topf wirst Du ja kaum haben.
Also passiert wahrscheinlich nichts, oder der Topf wird rosten. Aber am Chlor kannst Du Dich nicht vergiften — die Rückstände vom Reinigungsmittel kriegst Du mit einmal regulärem Spülen weg, und selbst wenn Du wahnsinnig genug wärst, den Topf ungereinigt zum nächsten Kochen zu verwenden, würde der Chlorreiniger beim Kochen selbst deaktiviert werden und allenfalls einen räudigen Geschmack hinterlassen.
Das habe ich nach angebraten Topf auch gemacht! Reichlich Domestos rein und mit Domestos gespült Handschuhe dabei getragen! Danach heiss ausspülen und mehrfach mit Spülmittel waschen und alles ist wie vorher