Chemie Reaktionsgleichung richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Müssen muss man nicht. Manchmal findet man noch zur Verdeutlichung zusätzliche Angaben:

  • (aq) = aqeous für in Wasser gelöst
  • (s ) = solid für feste Stoffe (Niederschläge)
  • (g) = gaseous, gasförmig
  • (l) = liquid, flüssig

In Deinem Fall würde man hinter die Ionen ein (aq) schreiben und hinter das Wasser (l).

Ansonsten fehlt in der unteren Zeile eine "2" vor dem OH⁻, da Ca(OH)2

myotis  18.01.2022, 22:01

Und auch im weiteren das doppelte außer bei Ca

Picus48  18.01.2022, 22:09
@myotis

Ja klar: Ca²⁺(aq) + 2 OH⁻(aq) + 2 Cl⁻(aq) + 2 H⁺(aq) ↔ Ca²⁺(aq) + 2 Cl⁻(aq) + 2 H2O(l)

BaumUmarmerLol
Fragesteller
@Picus48

Wieso 2OH- und 2H3O ? Kann man nicht die 2 davor weglassen?

Picus48  18.01.2022, 23:05
@BaumUmarmerLol

Weil das Calcium mit 2 OH⁻-Gruppen verheiratet ist. Ca(OH)2 ↔ Ca²⁺ + 2 OH⁻

Müsste bei Kalkwasser 2 OH- sein weil das Ca2+ zweifach positiv geladen ist.

Also wäre das:

Ca2+ + 2 OH- + 2 H+ + 2 Cl- = Ca2+ + 2 Cl- + 2 H2O

Mit der H3O+ Schreibweise statt H+ wäre das:

Ca2+ + 2 OH- + 2 H3O+ + 2Cl- = Ca2+ + 2 Cl- + 4 H2O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung