Chemie Polarität Bindungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

C-I-> 2.5-2.5=0

O-Cl-> 3.5-3.0=0.5

Br-H-> 2.8-2.1=0.7

Das sind jetzt mal drei Beispiele von deinen Angaben. Aber im Grunde genommen ist die Polarität ganz leicht zu errechnen. Die nimmst die Elektronegativität der beiden Atome (PSE oder Internet aber am besten PSE) und subtrahierst die beiden Werte voneinander Bsp. Br-H, EN Br= 2.8 und EN H= 2.1 dann machst du 2.8-2.1=0.7 so beträgt die Polarität von Br-H 0.7

Merke:

(Delta) EN </= 0.4 -> unpolare Bindung

(Delat) EN > 0.4 -> polare Bindung

-> ist wichtig für die Bestimmung eines permanenten Dipols

Kannst du dir auch merken

Außerdem Merke:

(Delta) EN > 1.8 -> Ionenbindung

(Delta) EN </= 1.8 -> Elektronenpaarbindung

Ich hoffe ich konnte helfen und viel Spaß beim rechnen. Oben siehst du wie du anfangen musst, noch einen schönen Tag. Bei Fragen stehe ich immer zu Verfügung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kannst du ganz leicht selber machen. Du schlägst die Elektronegativität der einzelnen Atome im Internet nach. Dann subtrahierst du die Werte voneinander. Bsp für H-Cl und O-H: H hat EN von 2,2, O von 3,44 und Cl von 3,16. Also hast du bei H-Cl eine EN-Differenz von 3,16 - 2,2 = 0,96 und bei O-H : 3,44 - 2,2 = 1,24. Also ist O-H polarer als H-Cl. Das machst du auch für die anderen und du bist fix damit fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

ProfDonald  21.04.2021, 15:20

Ist eine sehr gute Erklärung ^^

Um welchen Begriff geht es denn, wenn man die Polarität einer Bindung bestimmen will?

Diesen Begriff suchst Du jetzt bei google und forderst dazu eine Tabelle der Elemente an.