Chemie: Beryllium und Essigsäure reagieren zu?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hello252

wie viele andere unedle Metalle reagiert Beryllium ganz simpel unter Wasserstoffentwicklung:

2 CH₃COOH + Be → (CH₃COO⁻)⁻Be²⁻ + H₂⭡

oder ohne die Ionen:

2 CH₃COOH + Be → Be(CH₃COO)₂ + H₂⭡

LG

Zwergbiber50  01.05.2020, 09:36

Vielen Dank fürs Sternchen :)

Beide Gelegenheit kann ich auch hier den Fehler korrigieren:

Statt (CH₃COO⁻)⁻Be²⁻ muss es natürlich heißen: (CH₃COO⁻)₂Be²⁺

Hallo Hello252,

Berylliumacetat kann durch Reaktion von Berylliumoxidacetat in Eisessig mit Acetylchlorid gewonnen werden. Das Berylliumoxidacetat wird durch Reaktion von wasserfreiem Berylliumchlorid und Essigsäureanhydrid hergestellt.

Daraus ergibt sich folgende Reaktionsgleichung:

Vielleicht konnte ich dir damit etwas weiterhelfen?

MfG,

Piekingzly

Hello252
Fragesteller

Das klingt für mich etwas kompliziert, aber logisch ;D Aber ich glaube, dass du die Gleichung nach dem Doppelpunkt vergessen hast ;D

Piekingzly  23.04.2020, 16:32

Sorry, jetzt war ich so im Thema drin, dass ich vergessen habe die Gleichung abzutippen, hier hast du sie:

Be4O(CH3COO)6 + 2CH3COCI +2CH3COOH wird zu

4Be(CH3COO)2 + 2HCI + (CH3CO)2o

sorry und vg

Ich denke an ein Acetat

Hello252
Fragesteller

Könntest du das genauer erläutern da das Thema für mich neu ist. Danke im voraus

woborexei782  23.04.2020, 20:32
@Hello252

Irgendwie verliert der Essig den Wasserstoff Da brauchst Du 2 Essig, weil h2 auch zwei sind. Stattdessen glaube ich kommt das Berilium. Wenn es in der Spannungsreihe unter dem Wasserstoff kommt, sonst ist es schwer zu wenig als Reaktion nicht freiwillig.

Dann ist die Gleichung 2 Essig - 1 Berilium wied h2 und Beriliumdiacetat, wenn Berilium zweiwertig ist.