Chemie Alkohol Strukturformel?

3 Antworten

Such die längste Kette, die die Alkoholgruppe enthält.

Die nummerierst du so durch, dass die -OH-Gruppe an einem C-Atom mit möglichst niedriger Nummer steht.

Der Rest geht wie bei Alkanen.

(Die längste Kette insgesamt ist bei bestimmten Substituenten - hohe Elektronegativität, sonst wüsste ich jetst nichts - nicht maßgeblich. Hab auf die Schnelle auch nur ein Benennungsbeispiel aus der Industrie gefunden: https://www.samechemicals.com/de liefert u. A. Ethylpropanol ("Ethyl Propanol (EP)").

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

3 - Methyl - 2 - Butanol

Die längste Kette sind 4 also Butanol. An zweiter Stelle steht die Hydroxid - Gruppe. Und an dritter Stelle das Methyl.

Längste Kette Butan, Nummerierung so klein wie möglich

3-Methylbutan-2-ol

Zeitlicher Aufwand: < 1 Minute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Flocke0n  09.06.2022, 20:25

Woher weiß ich, dass es das 3. Kohlenstoffatom bei der Methylgruppe und das 2. Kohlenstoffatom bei der Hydroxygruppe, und nicht umgekehrt ist?

(also 2-Methylbutan-3-ol??)

danke im Voraus