Chatten auf Gute Frage?

11 Antworten

Ja, unter Profil, die 3-Punkte Menü aufrufen "Nachricht Senden" dazu braucht man aber nicht befreundet sein vorher, das ist eine Funktion die unabhängig ist.

Vor einigen Monaten war es nämlich noch so, das man erst befreundet sein musste bevor man die Person, per PM anschreiben konnte.

Um manches noch mal richtigzustellen: Du kannst dich mittels privater Nachrichten mit anderen Nutzern austauschen bzw. mit diesen chatten. Hierfür musste man damals noch mit dem Nutzer befreundet sein, aber das ist unter Umständen nicht mehr notwendig. Man kann in den Einstellungen unter „Privatsphäre“ festlegen, wer einem privat schreiben kann. Das sind dann entweder alle Nutzer oder nur Freunde.

Sollte ein Nutzer eingestellt haben, dass du diesem auch unabhängig von einer bestehenden Freundschaft schreiben kannst, dann musst du allerdings Level 8 erreicht haben, damit das funktioniert.

Mehr dazu auch noch mal hier: https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/10944323

Möchtest du letztendlich einem Nutzer schreiben, gehst du auf dessen Profil, gehst oben rechts auf die drei Pünktchen und wählst „Nachricht senden“ aus.

Ja aber mit ausnahmen. Man kann in einem privaten Chat chatten aber und jetzt kommt das große ABER. Gutefrage.net ist keine Kontaktbörse oder Vermittlungsagentur. Man sollte in dem Chat weiter über das Fragethema schreiben oder den Kontakt woanders weiterführen. Das ist hier nicht der wirkliche Sinn.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Moritz5800  25.04.2023, 12:56

Hä? Wie kommst denn darauf? In den Privatnachrichten kannst du schreiben, was du möchtest...

janvalperz  25.04.2023, 12:58
@Moritz5800

Ja aber es gibt User*innen die darin auch Sachen planen, nicht jeder, aber die gibt es. Und klar kann man das machen aber es gibt dort so manches was man nicht tun sollte. Die sprechen sich ab sich zu pushen und vergeben nur sich gegeneinander die Sterne oder Danke+Hilfreich.

Aber du hast schon recht

Moritz5800  25.04.2023, 13:00
@janvalperz

Es gibt auch Leute, die haben sich hier kennengelernt und sind jetzt ein Paar. Fallen mit zwei direkt ein.

Was die darin planen, ist völlig egal, was zählt ist, was passiert. Austauschen darfst und kannst du dich über was auch immer du möchtest.

janvalperz  25.04.2023, 13:02
@Moritz5800

ah okay ja dann weiß ich das jetzt, ich bin davon ausgegangen das man darin nur über Themen hier chatten darf, sry verwechselt :)

L.g. jan

Es gibt mehrere Methoden, wie Du mit Leuten chatten kannst.

Als erstes kann man mit ihnen in den privaten Nachrichten chatten. Zuerst musst Du aufs Profil des Nutzers gehen und dann auf die 3 Punkte clicken. Hier kannst Du mal " Nachricht senden " wählen. Jetzt kann man PNs schicken, ohne mit ihnen befreundet zu sein.

Eigentlich sollte man zuerst Level 8 erreichen, bevor man Nachrichten schreiben kann, ohne eine Freundschaftsanfrage zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Freunde, per PN oder im Forum.

In den Kommentarspalten finde ich das nervig.

AmaliaPape28
Fragesteller

So mit "Freunden"

Lukas  25.04.2023, 12:22
@AmaliaPape28

Unter Umständen musst du nicht zwingend mit dem Nutzer befreundet sein, mit dem du schreiben willst. Es sei denn, er hat eingestellt, dass nur Freunde ihm private Nachrichten schicken können.

Tarc0101  25.04.2023, 12:24
@AmaliaPape28

Ja, wenn du Freunde hinzufügst, kannst du mit ihnen Privatnachrichten schreiben

Lukas  25.04.2023, 12:26
@BennTheMan

Mir war nicht klar, warum du „Freunde“ und „PN“ voneinander unterscheidest. Mit Freunden schreibst du doch auch per PN. Aus deiner Antwort kann man meines Erachtens nicht herauslesen, dass man nicht unbedingt mit einer Person befreundet sein muss, um dieser schreiben zu können. Dabei dachte ich aber nicht an irgendwelche Ausweichmöglichkeiten wie die Kommentare oder das Forum. Die sind nicht notwendig.

BennTheMan  25.04.2023, 12:29
@Lukas

War auch nur als Ergänzung zu chatten gedacht, die anderen Kommunikationswege halt.

Hast aber recht, hätte das auch so formulieren sollen.