Charakterisierung Aurelie ( Aus dem Leben eines Taugenichts )

1 Antwort

Willst du tatsächlich jedes Adjektiv und jedes andere Detail deiner Charakterisierung belegen? Da könntest du ja jeweils als Beleg in der Anmerkung / Fußnote die Seitenzahl angeben oder gar in Klammer den Originaltext, dem du die Eigenschaft entnommen hast, in Anführungszeichen anführen und dazu die Seitenzahl nennen.

Ich würde mich in einer unwissenschaftlichen Charakterisierung auf das Zitieren nur sehr ausgeprägter Eigenschaften bzw. origineller Formulierungen beschränken. 2x dieselben Wörter musst du nicht schreiben, wenn du das Eichendorff-Zitat auf die Eigenschaften gekürzt unter Anführungszeichen in deinem eigenen Text mitverwendest.