Character schwächenund stärken?

1 Antwort

Du musst doch deinen Charakter wirklich selbst gestalten!

Ich kann dir nicht einfach einen Charakter vorgeben. Du musst ja bereits irgendwas im Kopf haben, irgendwelche Aussagen, Handlungsweisen, Handlungen etc. und aus denen kann man dann Eigenschaften destillieren.

Zum Beispiel:

Cressida de Loreon
Sie ist die Tochter eines jüngeren Bruders von Germond de Loreon, gegenwärtig Herrscher von Veloria von Gavilan aus, bis der Sohn seines verstorbenen Bruders alt genug ist um zu übernehmen (de jure zumindest) und von einer aktuell noch nicht benannten Adligen aus Centria, daher der Vorname.

Sie hat etwas aschig-blonde Haare, die sie meist unter einem Schleier verdeckt, blaue Augen und einen etwas verkniffenen Gesichtsausdruck. Sie ist in einem Kloster nahe Gavilan aufgewachsen, zusammen mit ihrer Cousine Jolanna, die als wunderschön und scharfsinnig und witzig gilt.

Cressida selbst ist sehr sehr konservativ. Jolanna wirkt dagegen als das blühende Leben, Cressida ist eher würdevoll, kleidet sich, trotz ihres jungen Alters, in eher gedeckte Farben (kein schwatz, aber eher dunkel Farbtöne), sie ist als die Perfekte Lady erzogen worden, wie es einer Dame ihres Standes zukommt, dementsprechend kann sie tanzen und singen, hat aber keine besonders lebendige Stimme und spielt dementsprechend lieber die Harfe, wo man kühles, mechanisches Abfolgen von Bewegungen EHER kaschieren kann und wo das durchaus positiv ist.
Insgesamt wirkt sie in ihrer kühlen, würdevollen Art sehr wie ihr Onkel. Sie ist ab und an schnippisch und sehr standesbewusst. Sich zu Fuß auf eine Weltreise zu begeben würde ihr niemals in den Sinn kommen und auch Pferde mag sie nicht besonders, sie zieht zum Reisen einen geschlossenen Wagen oder eine Kutsche vor. Sie kann stundenlang halb bewegungslos im Tempel knien, auch wenn sie nicht immer betet, sondern gelegentlich auch die Leute um sich herum genau in Augenschein nimmt.
Rein gesellschaftlich und im Umgang mit anderen ist sie eher kühl und tendentiell rational. Sie ist auf Macht und Klugheit bedacht, doch ihr fehlt der Charme ihrer Cousine Jolanna und die Schlagfertigkeit ihres Onkels, dementsprechend klingt ihre Stimme häufig etwas schnippisch, wenn sie etwas sagt wirkt sie tendentiell besserwisserisch, dementsprechend hat sie sich angewöhnt, ganz ladylike, zu Schweigen, wenn sie in Gesellschaft von Leuten ist, die sie beeindrucken möchte. Wenn dem NICHT so ist, dann ist sie, wie gesagt, sehr schnippisch, weißt auf ihre Herkunft, Geburt und ihren Stand hin und verlangt durchaus auch so behandelt zu werden.

Jolannas Lebendigkeit und ihren Charme, was sie schlicht als 'Chaos' betrachtet, verachtete sie ein Stück weit, was aber auch mit dem Neid auf ihre Cousine zu tun hat, da die einfach beliebter ist. Dennoch kann Cressida durchaus Liebevoll sein, so war sie eine gute Gefährtin für ihren jüngeren Cousin als dessen Vater starb und ist ihrem Onkel auch eine gehorsame Nichte, die jede seiner Anordnungen befolgt ohne Widerworte zu geben. Wenn sie dagegen ist, dann würde sie das in jedem Falle runterschlucken.
Sie träumt davon möglichst mächtig zu sein, um Jolanna zu übertrumpfen, doch im Endeffekt wünscht sie sich keine eigene Macht (mit der sie auch nichts anzufangen wüsste), sondern Macht durch ihren Ehemann. An dessen Seite möchte sie ein angenehmes, konservatives Leben führen, was im Endeffekt bedeutet Beten, Babys und bemerkenswert prächtige Kleider.
Sie ist intelligent, lernt aber in erster Linie theoretisch, also aus Büchern und hat teilweise Probleme die etwas knappen und kryptischen Äußerungen ihres Onkels wirklich zu durchdringen, weswegen sie sie schlicht hinnimmt. Darauf bezogen könnte man sie auch als etwas 'weltfremd' bezeichnen, wobei das für eine junge adlige Dame in Omina eigentlich so die Regel ist.
Sauberkeit, Ordnung in Zimmer und Frisuren etc. sind ihr SEHR wichtig, sie wäre auch jederzeit bereit zu heiraten und einen Haushalt zu überwachen... dafür wurde sie schließlich erzogen.

Das hier ist jetzt eine ganze spontane Sache für einen Charakter, den ich so ein ganz kleines bisschen geplant habe, wo ich ein paar Szenen, ein bisschen Aussehen drinnen habe, was eventuell zu ihr passen könnte.

Du musst dir halt ganz genau denken 'was macht die Person und was sind die Gründe, aus denen sie dies und jenes macht?'