Chaos im Kopf durch meinen Freund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist gut, dass ihr noch nicht zusammen wohnt, was noch ein bisschen Abstand gewährleistet. Zu begrüßen ist auch, dass Du versuchst, einen positiven Einfluss auf Deinen Freund zu nehmen.

Die offenbar mangelhafte Körperhygiene sollte hinzukriegen sein und zeigt ja auch schon erste Erfolge. Bleib da mal am Ball, dass er diese Umstellung schafft.

Mit der Eifersucht und dem mangelnden Vertrauen ist es schon sehr viel schwieriger, weil das echte Beziehungskiller sein können.

An dieser Problematik muss er schon selbst sehr arbeiten. Du kannst da unterstützen, aber es ist nicht Deine Sache, Dir seine Probleme alle zu eigen zu machen.

Das Fehlverhalten seiner Ex kann nun keine Entschuldigung für sein eigenes Fehlverhalten in Bezug auf übertriebene Eifersucht und mangelndes Vertrauen Dir gegenüber sein. Du bist eine ganz andere Person, auf die er das nicht übertragen darf.

Das darfst Du ihm ruhig klar machen und auch deutlich zum Ausdruck bringen, dass Du das missbilligst und erwartest, dass er daran arbeitet, wenn nötig auch mit Hilfe eines Therapeuten.

Aber das sollte mit Deiner Unterstützung auch so hinzukriegen sein. Bevor das nicht ausgeräumt ist, solltest Du jedoch keine Wohngemeinschaft mit ihm eingehen, denn auch Vertrauen ist keine Einbahnstraße.

Guest81737
Fragesteller

Vielen Dank erstmal! Das Problem ist ja, dass er das alles weiß, es aber trotzdem nicht aktiv anpackt. Das belastet mich…wie leere Versprechungen. Ich kann an nichts anderes mehr denken, das ist nicht gut. Deine Antwort war aber bereits sehr hilfreich, ich danke dir :)

verreisterNutzer  06.01.2023, 19:02
@Guest81737

Natürlich kennt er das Problem, aber er scheut sich natürlich, sich da einem Therapeuten gegenüber zu öffnen. Deshalb auch mein Hinweis, dass ihr das zuerst mal selbst versucht, weil Du scheinbar wirklich sehr um ihn bemüht bist. Vertrauen braucht immer (viel) Zeit, aber keine Ewigkeit. Wenn Du ihm immer wieder Dein Vertrauen zeigst und ihn auch bestärkst, sollte da auch ein positiver Lerneffekt einsetzen. Nur geht das nicht so schnell wie beim Zähneputzen.

Ich finds schonmal sehr gut von dir, dass du es überhaupt mit ihm probierst :) 👍

Die Probleme werden hoffentlich kleiner mit der Zeit..Vertrauen.. noch ist ja alles noch recht frisch bei euch und ungewohnt. Wenn man die Zeit bekommt und miteinander redet ist das schon viel Wert..

Guest81737
Fragesteller

Er ist auch unglaublich dankbar für mich und andersrum, aber ich weiß nicht, wie lange ich das so aushalten kann. Sobald wir uns in den Armen liegen, ist wieder alles gut. Aber wenn er weg ist, fange ich wieder an mich über all diese Dinge aufzuregen…

Morty712  06.01.2023, 17:59
@Guest81737

Manche Menschen brauchen tatsählich Zeit zum reifen oder sind ziemlich verkorkst aufgrund anderen Beziehungen.. Wichtig ist ja nur, dass du dich selbst nicht zu sehr verbiegst und du Bewegung in eurer Beziehung siehst statt Stillstand / " Gegen eine Mauer reden"

Guest81737
Fragesteller
@Morty712

Da gebe ich dir recht. Er sagt auch, seitdem er mich kennt, heilt er. Ich mache mir nur Sorgen, dass er nichts alleine hinbekommt weil er sich gefühlt immer auf andere verlässt. Ich denke auch, ich sollte erstmal geduldig mit ihm sein. Danke und schönes WE :)

Guest81737
Fragesteller
@Morty712

Aber solange er andere hat, muss er sich nicht selbst mit seinen Problemen befassen. Das finde ich nicht gut. Aber ich will dich jetzt nicht weiter belästigen hahah

Morty712  06.01.2023, 18:15
@Guest81737

du belästigst mich nicht.. Vielleicht ist das seine Art damit zurecht zu kommen.. Ich helfe manchmal auch lieber Freunden, anstatt hier zur arbeiten. Du kannst dir manchmal keine Lösung aus den Ärmeln schütteln, sondern es dauert einfach seine Zeit.. bis jemand erkennt, was du Wert bist.. oder wie es beruflich weiter geht uund so weiter.. Sorgen sind immer da, wenn man vergisst zu leben :)

Moin, erstmal

also ich weiß das du ihn liebst usw. aber wenn er dein leben so viel schwerer macht, dann soll es wohl nicht sein. Es bringt nichts sich zu etwas zu zwingen. Mein tipp was mir in meinem leben am meisten geholfen hat ist mal „nein“ zusagen und jeglichen menschen die einem negativ im weg stehen zu entfernen. Liebe Grüße tuh das was dir Mental und Körperlich am besten tut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Guest81737
Fragesteller

Ich weiß das ist am Nahe liegendeszen aber fühlt sich nach „wegrennen“ an, ich möchte lieber daran arbeiten. Jeder trägt seine Päkchen mit sich rum. Ich würde für immer Single bleiben wenn ich jeden weg schiebe, der mir seine Probleme anvertraut. Das kann es auch nicht sein… LG

Guest81737
Fragesteller
@Morty712

Ich steh halt zwischen den Fronten, zwischen „weglaufen und nur auf meine innere Ruhe achten“ oder „Probleme aushalten und anpacken für ihn, für die Beziehung“ … :)

Jarno1110  06.01.2023, 18:05
@Morty712

deine meinung. Es ist das selbe wie etwas zutun was einem kein spaß macht und auch noch schadet! Es ist sinnlos. Und es ist auch nicht feige. Den die wichtigste person im leben bist immernoch du selber

Morty712  06.01.2023, 18:11
@Jarno1110

Du hast völlig vergessen das jeder Mensch lebt und sich bewegt und jeder hat andere Grenzen, bis er einknickt. Es gibt haufenweise Menschen die bei den ersten Beziehungsherausforderungen bereits das weite suchen, statt zu kämpfen, statt miteinander zu reden... Dass die Fragestellerin sich soviel Mühe gibt finde ich sehr gut. Nur sie selbst kennt ihre Grenze :)

Guest81737
Fragesteller
@Morty712

Danke das weiß ich ungemein zu schätzen! Ich bin definitiv noch nicht bereit ihn aufzugeben.