CD's kaufen?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn mir was gefällt schlag ich manchmal bei ebay zu. Aber neu kaufen eher selten.

Natasfonos 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 06:09

Oder Rebuy und Medimops kann ich auch empfehlen

Natasfonos 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 08:15
@manja1991

Wobei Rebuy ALLGEMEIN tatsächlich günstiger ist. Ich habe das schon mal verglichen und die Warenkörbe mit je 10 CDs (Metal/Rock) voll gemacht und Rebuy war 10-30% günstiger

Ja, ich kaufe schon ab und zu mal CDs, obwohl ich selbst erst 18 bin. Aber ich bin ja sowieso in vielen Dingen anders als Gleichaltrigen, was jetzt jedoch nicht schlimm ist.

Ich mag einfach das Haptische daran. Ich kann die Musik in der Hand halten und dann einlegen. Und dann schaue ich mir auch gerne das Booklet oder Artwork beim Hören an. Und dann schaue ich auch gerne einfach mal ins Regal und sehe dann die CDs. Das gefällt mir auch sehr. Für mich ist das einfach ein ganz anderes Hörerlebnis, als wenn ich jetzt einfach nur mal eine Datei anklicke, oder bei YouTube oder Spotify auf Play klicke. Ich halte ja auch viel lieber Bücher in der Hand und lese diese, als wenn ich jetzt z.B. Kindle nutzen würde. Ich bin halt jemand, der gerne mal was in der Hand hält.

Und wenn man die Musik nur auf YouTube oder Spotify hört, besitzt man sie ja gar nicht, sondern leiht sie sich nur aus. Das ist so, wie wenn man einfach nur in die Bücherei geht und sich die Bücher ausleiht. Das ist ja auch was anderes, als wenn ich mir das Buch direkt kaufe und ins Bücherregal stelle. Und wenn ich etwas sehr mag, dann will ich es auch lieber direkt besitzen als nur auszuleihen. Wenn mir ein Buch sehr gefällt, dann will ich es ja auch kaufen und dann immer mal wieder lesen anstatt es einfach nur mal auszuleihen und dann zurückzugeben.

Und ich kann die CDs auch hören, wenn z.B. auch mal wieder das Internet sein sollte. Ebenso kann es passieren, dass YouTube oder Spotify die Lieder einfach mal entfernen ohne Vorankündigung oder die Musiker ihren Katalog von Spotify zurückziehen. Man hätte ja sonst bestimmte Musik gar nicht und wenn es sich um Lieblingsbands handelt, dann hat man natürlich erst recht die A...karte gezogen.

Weiterhin finde ich auch die Soundqualität viel besser als bei Streaming. Oft hört die Musik sich für mich auch noch besser an als z.B. auf Schallplatte, wo ja dann zusätzlich noch das Knistern dazu kommt und eine verschlechternde Qualität mit jedem weiteren Abspielen.

Die CDs kann man auch noch rippen und ich kann die Musik auch unterwegs hören, wenn ich das möchte. Natürlich ist Streaming auch ganz toll, wenn man einfach mal einzelne Songs hören möchte oder neue Musik entdecken möchte, aber letztendlich mag ich CDs lieber. Streaming ist für mich aber auch ganz praktisch, wenn ich von bestimmten Künstlern nur eine handvoll Songs mag und es sich für mich dann einfach nicht lohnen würde, hier was zu kaufen. Oder eben auch für unterwegs.

Ja. Ich bin auch der Ansicht, dass sich die CD als Musikmedium auf dem Klassikmarkt (und anderen) langfristig halten wird.

Natasfonos 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 08:11

Denke auch. Es gibt viele, die wieder zu haptischen Medien greifen. Die Schallplatten feiern ja ihr Comeback und auch Tapes sind vereinzelt wieder in Mode.

JEIN!

ich habe auf dem dachboden einen halben Umzugskarton voller CDs Musikkassetten etc. Die sind aber alle samt schon digitalisiert. zumindest die CDs

und bevor jemand sagt, MP3 sei sch...lecht

a.) habe ich sie mit eienr relativ hohen Datenrate gesampelt, so dass der Umfang nahezu voll erhalten bleibt und b.) habe ich sie ja noch als CDs vorliegen, wenn sich eine bessere möglichkeit ergibt,.

McHusky  05.01.2025, 11:04

Ich habe mir meine gesamte Sammlung als FLAC gerippt. Damit bleibt die Audioqualität verlustfrei erhalten.

Peppie85  05.01.2025, 11:28
@McHusky

darf ich ehrlich sein? ich weiß garnicht, ob alle meine geräte wie der MP3 Player oder das Autoradio dieess Format unterstützten und die QUalität ist mir so gut genug. deswegen mache ich mir erst mal nicht wirklich die Arbeit.

ich HOFFE nur darauf, dass uns das analoge Radio noch erhalten bleibt, die QUali von DAB ist zu weilen unteridisch.

McHusky  05.01.2025, 11:59
@Peppie85

Na klar, der Unterschied ist marginal. Ich selbst fahre inzwischen kein Auto mehr. Aber vor ein paar Jahren kaufte ich super günstig ein Autoradio, das FLAC unterstützt. Heutzutage spielt das jedes Fahrzeug nativ ab. Also darum muss man sich fast nicht sorgen. Aber klar, das wäre ein riesiger Aufwand. Ein FLAC Rip ist auch nicht so schnell angelegt wie eine MP3 Kopie. Wenn man nur bedenkt, dass vielleicht doch mal die CD Sammlung weg soll, dann ist man mit dem Format eben wesentlich näher am Original.

Natasfonos 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 09:22

Ist doch vollkommen in Ordnung.

Nein alle verkauft. Lässt sich ja alles streamen