CD umtauschen trotz geöffneter verpackung? (D.h. Folie geöffnet)

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ist das rechtlich möglich?

Das ist keine Frage des Rechts, sondern der Kulanz des Verkäufers. Es besteht kein Anspruch auf Umtausch einer mangelfreien Sache. Und dass Du Dich bezüglich der CD geirrt hast, macht die CD selbst nicht mangelhaft.

Die meisten CD-Läden schließen den Umtausch von nicht versiegelten Tonträgern aus, da sie dann vermutlich jede Menge CDs aus unterschiedlich kreativen Gründen zurückbekommen würden.

Du kannst mal freundlich fragen, aber sei Dir dessen bewusst, dass Du keinen wie auch immer gearteten Anspruch hast.

PS: Die CD jetzt zu zerkratzen, damit sie als mangelhaft reklamiert werden kann, ist auch keine gute Idee - Du bekommst sie nur gegen eine einwandfreie ausgetauscht...

Die meisten CD Händler haben diesen Umtausch generell ausgeschlossen, da du ja die CD zu hause "rippen" könntest. Wenn du nett fragst, drücken sie vielleicht ein Auge zu und tauschen die CDs aus, aber rechtlich verpflichtend ist das nicht, sondern reine Kulanz des Händlers. Also nicht überrascht sein, wenn du abgeschmettert wirst.

Wenn die CD keinen Defekt gleich nach dem Öffnen hatte, dann ist der Verkäufer nicht gezwungen auszutauschen. Du musst dann auf die Kulanz des Geschäftes hoffen ;)

richtig,datenträger jeder art sind vom umtausch nach öffnen ausgeschlossen. beispiel:ich öffne sie kopiere und bringe sie wieder weg.dann hab ich 20.00 euro gespart und das macht jeder5.

Wenn du den Kassenbon und ein nicht kaputte CD vorweisen kannst, darfst du sie umtauschen. Falls der Kassenbon nicht vorhanden ist, kannst du nur noch hoffen das sich die Verkäuferin noch an dich erinnert!

keiner ist verpflichtet, einen geöffneten datenträger zu tauschen. und schon gar nicht weil dir nicht gefällt was du gekauft hast...

du kannst es aber trotzdem versuchen. vielleicht hast du da ja glück und der verkäufer hat ein großes herz für kinder

geht nicht, dafür gibt es extra ein Gesetz, dass man keine CD´s öffnen darf, da du ja nicht beweisen kannst, ob du sie kopiert oder angehört hast.

Nächstes Mal im Geschäft erst anhören, dann kaufen

outfreyn 19.05.2012, 19:32

dafür gibt es extra ein Gesetz, dass man keine CD´s öffnen darf

Das interessiert mich jetzt - welches Gesetz meinst Du?

0
glaubenichts 20.05.2012, 03:57
@glaubenichts

OLG Hamm: Geöffnete CDs können zurück gegeben werden ... www.shopbetreiber-blog.de › Neue Urteile 1. Apr. 2010 – IIII► Dass das Öffnen einer Cellophanhülle, mit der eine CD oder DVD ... Punkten als unberechtigt an und gab keine Unterlassungserklärung ab. ... Deswegen schließt das Gesetz das Widerrufsrecht auch nicht ... gilt jedoch nicht für die Warenverpackung, sondern den Onlineshop und die E-Mail bzw.

0
glaubenichts 20.05.2012, 17:33
@glaubenichts

also wie ich jetzt weiß, können auch CD´s wieder zurückgegeben werden. Im Internet kann man darüber genaue Gerichtsurteile lesen

0

Das ist mir mal mit einer Charmedserienstaffel passiert...als ich merkte dass ich die staffel gekauft habe die ich schon habe! habe ich sie zuhause mit frischhaltefolie zugeschweißt die aufkleber von der Originalfolie drauf geklatscht und zurück gegeben ^^ Probiers aus!

ps: ich habe es auch ohne diesen"Trick" versucht, aber da meinten die es würde nicht gehen da ich es schon aufgemacht habe...Obwohl ich es 15minuten vorher dort gekauft habe -.-

Undiscovered 19.05.2012, 17:45

und mit deinem trick hats dann funktioniert? :D

0
Saduka 19.05.2012, 17:46
@Undiscovered

JAA:D meine beine haben gezittert und mein Herz ist fast rausgehüpft als ich es mit der eigentlich gewollten staffel umtauschen ließ! :D

die von mir verpackte staffel lag dann noch ein paar monate im regal herum und irgendwann war sie weg ;D

0

Soweit ich weiß hat man 2 Wochen Rückgaberecht, trotz geöffneter Verpackung

Mykoleus 19.05.2012, 17:28

Dieses Rückgaberecht wird aus den von mir beschriebenen Gründen meist ausgesetzt bzw. gilt nur für ungeöffnete Ware.

0
Eichbaum1963 19.05.2012, 19:22

Dieses Rückgaberecht gilt allenfalls bei Fernabsatz- und Haustürgeschäften, nicht aber beim Händlerdirektkauf vor Ort!

D. h. wäre die CD direkt beim Fachhändler gekauft worde, hätte er sie nicht einmal ungeöffnet zurücknehmen müssen - die Meisten machen es aber aus Kulanz. ;)

0

Weiss ich jetzt nicht soooo genau, aber kann sein. Wenn du die Quittung noch hast... LG Klee

Kommt auf den Laden an. Frag einfach mal.

Was möchtest Du wissen?