1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, der Code stimmt.

Erster Buchstabe: Aufnahme (Einzelspuren)

Zweiter Buchstabe: Abmischung (Einzelspuren werden zu einem abspielbaren Stereosong zusammengemixt)

Dritter Buchstabe: Master (Der Mix wird für einen bestimmten Tonträger aufbereitet)

"Digital remastered" bedeutet lediglich: Es lediglich erneut (digital) an der vorhandenen Abmischung (bzw. dem vorhandenen Master) herumgepfuscht. Es ist keine neue Abmischung erfolgt (was ein Remix wäre).

Woher ich das weiß:Hobby
BumBamBim
Fragesteller

Verstehe ich nicht ganz- Auf der Best Of CD steht das selbige- finde gerae keine Bilder-

Das erste A bedeutet doch Analog aufgenommen. Der Zweite buchstabe hat doch mit der abmischung zu tun?

Das der dritte ein D sein muss ist klar-

https://www.discogs.com/de/The-Doors-The-Best-Of-The-Doors/release/2387615/image/SW1hZ2U6MTA1ODM5MzY=

Und ich meinte der dritte Buchstabe hat mit der Überspielung zu tun? Sprich- kann gar nicht A sein auf einer CD???

  • DDD: digitale Aufnahme, digitale Abmischung, digitales Mastering
  • ADD: analoge Aufnahme, digitale Abmischung, digitales Mastering
  • AAD: analoge Aufnahme, analoge Abmischung, digitales Mastering
Franky12345678  11.05.2021, 02:50
@BumBamBim
Der Zweite buchstabe hat doch mit der abmischung zu tun?

Schon.

Das Mastering gehört daber schon nicht mehr zu. Mastering ist das, was du "überspielung" nennst ;).

Letzteres ist bei einer CD natürlich immer digital.

BumBamBim
Fragesteller
@Franky12345678

ok. dann kannst du mir möglicherweise noch erklären warum bei gewissen Remasters in der mitte ein D ist und bei anderen ein A?

remix ist nach meinem verständniss wenn aus einer soft-version z.B. ein Hardcore mix erstellt wurde?

Oder wird der Begriff Remix für beides verwendet?

und ein Remaster erfolgt Digital gem. der Beschreibung? also müsste an zweiter stelle ein D sein?

Franky12345678  11.05.2021, 02:53
@BumBamBim

Nochmal, was ich einst gesagt habe:

Erster Buchstabe: Aufnahme

Zweiter Buchstabe: Mixing

Dritter Buchstabe: Mastering

"Remix" bedeutet, wie "Remaster" einfach nur, dass der Schritt erneut durchgeführt wurde. Also eine neue Abmischung aus den Aufnahmespuren.

BumBamBim
Fragesteller
@Franky12345678

`so weit habe ich dies verstanden. es steht jedoch in der beschreibung dass der zweite buchstabe auch mit der abmischung zu tun hat. dass das master digital ist welches man auf die CD überspielt ist klar...

Und es gibt alte CD's aus alten aufnahmen welche AAD sind und dann ADD...?

Franky12345678  11.05.2021, 02:59
@BumBamBim

A = analog zusammengemixt (analoges Mischpult -> Tonband)

D = digital zusammengemixt (digitales Mischpult -> Digitaler Tonträger)

Digitaltechnik kam so etwa 70er in der Musik auf. Da wurde dann das analoge Mischpult mehr und mehr von digitalen abgelöst. Entsprechend wurden die AAA's bereits immer weniger und die ADA (ja, das gibt es! Schallplatten von Andy Borg sind z.B. oft so gemischt) umso mehr.

Als dann 80er die CD aufkam, wurde der letzte Buchstabe natürlich zum D, weil einfach die alten Master dafür weiterverwendet wurden.

Franky12345678  11.05.2021, 03:00
@BumBamBim

die AAA's mussten hierzu natürlich digitalisiert werden, während die Analogisierung der ADA's für die LP natürlich wegfiel

BumBamBim
Fragesteller
@Franky12345678

klinngelt langsam.

jetzt wäre nur noch interessant warum die meisten menschen die "neuen lauten" abmischungen besser mögen als die "alten dynamischen" abmischungen. ein lautstärke regler dürfte eigentlich jeder an seinem wiedergabe gerät haben...

Es ist so verdammt mühsam an die alten scheiben zu kommen... "loudnes war" ist ein begriff.

Franky12345678  11.05.2021, 03:13
@BumBamBim

Hör' bloß auf.... Ich habe mir einen Plattenspieler gekauft, weil ich einfach keine Lust auf re-re-re-remastered-Versionen von immer denselben ausgelutschten 10 Oldiesongs habe.

Wenn totkomprimieren nicht ausreicht, mischen sie einfach noch nen Instrument dazu, um es "besser" zu machen.

Weil heute jeder übersteuerte Radiokotze aus irgendeinem Gummi-Brüllwürfel für Musik hält -.-

Wenn ich da irgendwas "digitally remastered" lese, sehe ich sofort vom Kauf ab.

Obacht: Moderne Schallplatten werden heutzutage aus demselben Presslufthammer-Mastering gefertigt, wie für die CD. Loudness-War auf Schallplatte. Wird nur lediglich ein bisschen Bass auf Mono gedreht und nochmal nen Limiter drübergejagt, damit die max. Aussteuerung eingehalten wird und die Nadel nicht mehr aus der Rille geschossen wird.

Das Problem versteht gefühlt keiner.

Hilft nur: selber remastern (alte CD's kann man tatsächlich oft noch klanglich verbessern, OHNE die Musik kaputtzumachen)

Franky12345678  11.05.2021, 03:15
@BumBamBim

AAD schützt dich übrigens nicht vor Loudness-War

Der Aufdruck "Digitally remastereed supi dupi!" ist dagegen schon ein ernstzunehmender Warnhinweis.

BumBamBim
Fragesteller
@Franky12345678

gebe dir zu 99.9% recht. geschmacksache, gute erfahrungen habe ich jedoch mit Mobile fidelity Soundlap (MFSL) oder was auch immer DCC Gold für ein Label ist, (gerade war rungergeladen) gemacht. jene bekommen noch eine Dynamic von 15db hin... (trotz remaster)

Danke für deine lernreiche antwort übers abmischen und bestätigung was die lautheit anbelangt.

Franky12345678  11.05.2021, 03:38
@BumBamBim

Solche "Hifi-Labels" sind natürlich seltene Ausnahmen.

Ist nicht so meins^^

Ich ziehe alte Schallplatten (oder zumindest eine hochwertige Digitalisierung einer solchen) aus alten nicht-ganz-so-hifi-drei-wege-wo-bass-und-höhen-aufgedreht-sind-Boxen gegenüber modernen Highend-Anlagen vor. :)

BumBamBim
Fragesteller
@Franky12345678

Luxman verstärker model unbekannt jedoch hat noch einen LD anschluss + Quadral Rubin boxen...?