CB Gerät anmeldepflichtig?

4 Antworten

Der Betrieb in Deutschland ist verboten. Der Besitz in der Regel zwar auch, es gibt jedoch Ausnahmen. Wenn das Funkgerät in betriebsbereitem Zustand aufbewahrt wird ist eine Meldung an die Regulierungsbehörde vorgeschrieben. Nur im nichtfunktionsfähigen Betrieb kann es z.B. für Sammlerzwecke aufgehoben werden. Dazu sind z.B. Teile auszubauen bzw. Anschlüße zu entfernen damit es nicht kurzfristig wieder in Betrieb genommen werden kann. Lizensierten Funkamateuren ist es erlaubt solche Geräte für Amateurfunkzwecke umzubauen, nur sie dürfen solche Geräte dann auch betreiben (natürlich nur auf Amateurfunkfrequenzen).

das Gerät ist hier vermutlich nicht zugelassen, da die Frequenzen in den UHF-Fernsehbereich fallen

Die Vermutung von @unlocker ist wahrscheinlich zutreffend.
Außerdem sind in DE nur CB-Funk-Geräte mit folgender Sendeleistung erlaubt;
FM -Kanal 1-40 / 4 Watt
AM - 1 Watt
SSB - 4 Watt
Soweit mir bekannt ist erfüllen die australischen Geräte nicht diese Norm.

Laserpointer mit 7 km Reichweite.

Hey, Ist der Besitz von einem Laserpointer mit angeblich 7km Reichweite Strafbar? (In Deutschland) Die gibt es nähmlich überall in ITA und mach da grad Urlaub. Wenn ja welche Strafen gibt es ?

Danke

...zur Frage

Gutes Lizensfreies Funkgerät?

Hallo, Ich suche ein Handfunkgerät mit einer guten Reichweite. Also mit Handfunkgerät meine ich, das man es in die Hand nehmen kann und zb. wandern kann :) Es sollte allerdings Lizensfrei sein.

Und welche Betriebsart ist die beste? (CB, PMR usw..)

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

CB-Funk anschaffen

Hallo, darf ich mir als 13 Jähriger eine CB-Funkstation einrichten. also mit antenne und so und dann meinen kumpels ein paar funkgeräte geben. muss ich das anmelden? was muss ich beachten. welche frequenz?

...zur Frage

Gerät zum Erzeugen von elektrischer Frequenz?

Wo findet man Geräte, die einen Gleichstrom erzeugen, bei dem man Frequenz, Stromstärke, Spannung etc. manuell einstellen kann?

...zur Frage

CB-Funk: Antenne wie viel cm Kürzen?

Hallo nochmal,

jetzt habe ich mir vor eine Boomerangantenne für den CB-Funk zu kaufen. Nun ich habe kein Stehwellenmessgerät, jedoch kann mir vielleicht jemand von euch sagen, Wie viel cm ich Strahler und Radial kürzen und/ oder verlängern muss, wenn ich auf ca. 27 Mhz Funken möchte (vllt. rein rechnerisch) ?

Link zur Funkfrage: https://www.gutefrage.net/frage/cb--funk-20km-reichweite-kommunikationsmoeglichkeit?randomReloadId=199837#comment-168112827

Vielen Dank schon mal!

Grüße fachmannjan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?