Cardmarket - Was tun bei zu viel Briefen und wenig Platz im Briefkasten?

1 Antwort

  • Ganz gut hatte eigentlich nie Probleme.
  • An sich sind es halt Cardmarket und Gate to the Games.
  • Ja du musst es Vorauszahlen. Das wird von deinem Guthaben abgezogen und der Verkäufer bekommt es sobald er die Karten versendet hat (Außer bei Treuhandservice. Da bekommt der Verkäufer das Geld erst wenn du die Ankunft bestätigt hast).
  • Das dürfte bei Einzelkarten als Großbrief automatisch ausgewählt werden. Also würde es 2,05€ bei Cardmarket kosten.
  • Bei Briefen ist ja keine Sendeverfolgung dabei. Du musst da schon bei der Versandart eine auswählen, wo es sendeverfolgt wird. Ab einen bestimmten Kartenwert wird auch automatisch der Treuhandservice ausgewählt (da bekommt der Verkäufer erst das Geld, wenn du die Ankunft bestätigt hast).
  • Du musst ja nicht alle Briefe auf einmal kaufen. Kannst die ja über mehrere Tage zeitlich versetzt oder du kaufst so gut es geht alle Karten bei nur einem Händler. So muss dann nur ein Brief/Päckchen bei dir ankommen.
  • Du kannst zb via Sepa-Überweisung oder via Paypal dein Guthaben auffüllen. Paypal geht dabei schneller, musst aber eine zusätzliche Gebühr zahlen. Bei der Überweisung ist es anders herum. Da zahlstz du keine zusätzliche Gebühr dauert aber einige Tage bis das Geld auf dem Guthaben ist.
  • Wenn du was bestellt hast, aber nicht genug Guthaben hast, landet deine Bestellung auf unbezahlt und kommt erst auf bezahlt wenn du genug Guthaben hast. Das wird dann automatisch von deinem Guthaben abgezogen. Die Karten werden wie bereits erwähnt dann erst versendet wenn die Bestellung bezahlt wurde. Es gibt dafür eine Frist, allerdings weiß ich gerade nicht wie lange. (Vermute 1-2Wochen, aber lasse mich dahingehend von anderen Gutefrage-Usern korrigieren). Wenn die Frist abgelaufen ist, ist soweit ich weiß der Verkäufer in der Lage die Bestellung von selbst zu stornieren.
KillerHamster97
Fragesteller

Was ist wenn man die Karten schon bestellt hat also was passiert mit den Unmengen an Briefen wenn man gezahlt hat und die Karten auf dem Weg sind jedoch der Briefkasten nicht groß genug dafür ist?

KillerHamster97
Fragesteller
@KillerHamster97

Und was ist SEPA Überweisung?

Wenn man keine Sendeverfolgung hat und damit keine Sicherheit kann der Händler ja quasi die Karten behalten und das Geld noch dazu oder?

Was ist dieser Treuhandservice und woher weiß man dass man ihn hat oder nicht?

Sry für die vielen Fragen aber bestell mir zum ersten Mal Karten online und hab ein paar sehr schlechte Sachen über Cardmarket gelesen wodurch ich Zweifel hab ob mein Geld dann verschwindet oder ob die Karten im richtigen Zustand oder überhaupt ankommen…

NOIR78  02.07.2022, 15:26
@KillerHamster97

Auch ohbe Sendeverfolgung funktioniert alles *immer* perfekt. Ich denke du würdest auch ohne SV dein Geld zurückbekommen wenn die Karten nicht ankommen. Würde es aber generell (vor allem bei Einzelkarten) bei gewerblichen Verkäufern auf CM kaufen. Private bewerten den Zustand der Karte oft sehr fahrlässig.Wenn ne karte dann doch nicht kommt/versnedet wird einfach supporz kontaktieren. Ich persönlich kaufe bei CM immer mit Klarna ( dort hast du,wie auch bei PayPal Käuferschutz) spätestens von denen würdest du dein Geld zurückbekommen.

Habe 28 Einkäufe und 27 Mal ist alles perfekt gelaufen( schau dir vorm kauf immer die Bewertungen des Verkäufers an). Das eine Mal hab ich mein Geld aber zrückbekommen ( mit Treuhandservice)