capybara oder Wasserschwein?

3 Antworten

Bis jetzt noch gar keinen. Hab immer nur von denen gelesen. Zuletzt in einem Roman, übersetzt aus dem Amerikanischen ins Deutsche, da wurde "Caybara" verwendet und ich hab nicht sicher gewußt was das ist, obwohl ich auf Biologie stehe, darum hab ich damals nochmal gegoogelt.

Ich würde in einem Gespräch wohl sagen: "diese Riesen-Wasser-"Meerschweinchen" aus Südamerika". 😆

Ich glaube, daß in meinem Umfeld nur 3 Personen Caybara sicher einordnen könnten (einer aus Venezuela und eine Österreicher der mit seiner kolumbianischen Ehefrau aktuell in Kolumbien lebt). Bei der Umschreibung würde es wahrscheinlich bei manchen anderen "Klick" machen und sie wüsten was ich meine.

Nachtrag nach ca 3 Std.:

Ich interessiere mich wirklich für Tiere. Aber ich bin und bleibe sogenannter "Laie" weil mir für-Mehr die Energie fehlt.

Ich habe aber gemerkt, daß meine "laienhafte" Ausdrucksweise oft wissenschaftlich korrekter ist als der Gebrauch der "korrekten" Ausdrücke".

Wenn man, mit Leuten die es nicht wissen, von einem "Wasser-SCHWEIN" redet, werden die eher an ein "SCHWEIN-das schwimmt" denken (so wie sie unter "Wasserbüffel" sich ne Kuh im Schlamm vorstellen).

Sie werden eher nicht an ein "Mega-NAGETIER" das im größten Wasser-Fluss-Gebiet der Erde, rum-schwimmt-und-nagt, denken.

Woher ich das weiß:Hobby

yomofachi
Fragesteller

danke für diese tolle Antwort

wienerTina  27.02.2023, 11:35
@yomofachi

Sehr laienhaft meine Wortkreation. Aber Sprach dient ja eigentlich dazu, daß man einander VERSTEHEN soll! Darum halte ich mich oft nicht an die korrekten Ausdrücke sondern versuche stattdessen verständliche zu finden. Zumindest für den Einstieg. Wenn das mal geklärt ist würde ich aber wohl Caybara verwenden - das klingt so schön exotisch, nach Abenteuer-Reise 🌅

wienerTina  27.02.2023, 13:05
@yomofachi

Ja, dazu braucht es Mut! 😉

Aber auch eine eigene Form von Sachverstand. Man muß nämlich dabei wissen, wie man den Sachverhalt am besten dem jeweiligen Gesprächspartner, am schnellsten, klar macht um eine gemeinsame Basis zu schaffen.

Meist sage ich "Capybara", da ich den Begriff "Wasserschwein" unpassend finde. Capybaras sind nicht mit Schweinen verwandt, sondern gehören zu den Nagetieren - und sind sogar die größte Nagetierart unseres Planeten

Also ich habe das Tier erst gar nicht gekannt aber bei einem Schulausflug haben meine freunde gerufen:"Aww guckt mal wie süß ein Capybara" Seitdem nenne ich es halt auch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung