CapCut Vorlagen legal nutzen?

1 Antwort

darfst du auch auf reals hochladen, das schlimmste was passieren kann ist das die videos gesperrt werden glaube ich

solange du nicht versuchst dich als jemand anderes aus zu geben

ruhrgur  04.05.2024, 10:43
das schlimmste was passieren kann ist das die videos gesperrt werden

Eben nicht. Wenn du Musik ohne Zustimmung des Urhebers verbreitest und die Plattform auf der du das tust auch selbst keine Lizenzverträge hat, dann drohen dir bis zu drei Jahre Freiheitsstrafe oder, was deutlicher häufiger vorkommt, eine Abmahnung nebst Aufforderung zur Abgabe einer Unterlassungserklärung.

XnnXHs
Fragesteller
@ruhrgur

Vieles der Musik von CapCut ist Lizenzfrei, allerdings weiß ich nicht wie es bei den Vorlagen ist

ruhrgur  04.05.2024, 11:12
@XnnXHs

CapCut ist eine Seite, die dir Copyright-freie Musik zur Verfügung stellt. Copyright ist ein Konzept aus dem angloamerikanischen Rechtskreis und hat hierzulande keine Bedeutung. Wenn dir weder durch den Urheber noch durch CapCut eine Lizenz ausgestellt wird, darfst du die Musik auch nicht verwenden.