Canon UC 100 Kamera - Welches Kabel für PC überspielen?

3 Antworten

Das ist ein VHS-Camcorder von 1994, zuerst müsstest du mal schaun, ob da überhaupt noch die Batterien gehn, das Ding ist immerhin fast 30 Jahre alt.

Dann brauchst du das mitgelieferte AV Kabel, um das Signal aus dem Camcorder zu bekommen. Dazu dann einen AV Grabber, kriegste auf Amazon für 10-20€. Zum Beispiel:

https://www.amazon.de/DIWUER-Konverter-Software-Videoadapter-Bearbeitung-Nachbearbeitung/dp/B07RQCKPZS

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
FlorianH246  12.04.2022, 17:54

Die UC100 zeichnet aber auf Hi8 auf, nicht auf VHS.

Den Camcorder und den Computer mit einem Kabel (Firewire) zu verbinden gab es in der Kassettenzeit nur bei DV, Digital8 und noch bei anderen digitalen Formaten, aber nicht bei Hi8, das ist analog.

Deshalb muss das erst digitalisiert werden - das geht entweder mit einer Capture Card die an den Videoausgang der Kamera angeschlossen wird, die Qualität ist da aber oft nicht besonders gut. Wenn die Aufnahmen wichtig oder besonders sehenswert sind, kann man sie zu einer Firma schicken die das macht.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi,

ich wollte mal ne Bedienungsanleitung von der Anschauen, gibts nur auf websiten.

Ist das eine Analoge Kamera, kannst du vielleicht ein Bild von den Slots schicken?

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong

Mozartsballs
Fragesteller

Ich hab sie leider selbst nicht zur Hand, da meine Eltern am Land leben und wir in der Stadt. Ich denke mal wegen dem Alter (sicher 90er) wird sie eher Analog sein. Das hier ist sie: https://www.manualslib.com/manual/554673/Canon-Uc-100.html - Hab auch schon die Anleitung durchgeschaut, aber es wird in der Anleitung selbst noch nicht mal die Option mit "PC verbinden" erklärt, was wohl darauf hindeutet wie alt das Teil ist. Aber für solche alten Kameras gibt es doch immer Kabel, mit welchen man die alten Tapes auf PC umwandeln kann, aber wie ist halt die Frage bzw. welches Kabel?

Hdhdidbs  12.04.2022, 11:22
@Mozartsballs

Nunja, da gab es noch keine wirklichen PCs, und wie du schon gesagt hast, ist das eine Analoge Kamera, weswegen die Bildinformationen nicht auf einer Karte sondern auf einem Film gespeichert werden. Die Bänder musst du dir Digitalisieren lassen, dafür gibt es Anbieter (ist nicht ganz billig)

Mozartsballs
Fragesteller
@Hdhdidbs

Ah ok verstehe. Aber das man das Selbst machen kann am PC daheim, das digitalisieren, das funktioniert nicht? Gibt es da keine Programme oder Hardware die man dafür kaufen kann? Danke für deine Antworten.

Hdhdidbs  12.04.2022, 11:25
@Mozartsballs

Da ist ein Film drinnen! Das ist so ein ewig langes Band (einige Meter), wo die Einzelbilder drauf sind, das gespeicherte ist haptisch. Das kann man nicht einfach zu Hause machen.

Mozartsballs
Fragesteller
@Hdhdidbs

Sind so eine Art Kassetten, die man vorwärts und rückwärts spulen kann. So ähnlich wie damals die Hörspielkassetten nur etwas wuchtiger. Ich dachte mir nur vielleicht gibt es so eine Art Apparatur wo man diese Kassetten einlegt und dieses Gerät ist dann mit dem PC verbunden um es dort in einer Software umzuwandeln.

Hdhdidbs  12.04.2022, 11:36
@Mozartsballs

Das gibt es, ja. Aber wenn du etwas bessere Qualität haben möchtest ist das nicht gerade billig.