Canon Eos RP oder R10?

1 Antwort

Hier findest du einen Vergleich:

Canon R10 vs Canon RP Detailed Comparison (cameradecision.com)

Der einzige wirkliche Vorteil der RP ist, dass es sich um eine Vollformatkamera handelt, während die R10 eine APS-C mit kleinerem Sensor und minimal weniger Auflösung ist.

Eine Vollformat hat den Vorteil, dass sie bei Portraits bei einer äquivalenten Brennweite und gleicher Lichtstärke mehr Hintergrundunschärfe liefert. Um die selbe Hintergrundschärfe und das selbe Bild wie mit einem 50mm f/1.8 auf Vollformat zu bekommen, bräuchtest du auf APS-C ein 32mm f/1.2. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Rauschen bei höheren ISO-Werten etwas feiner ausfällt, als bei APS-C. Hier ein Vergleich mit einer EOS M50 (die R10 gibts noch nicht im Test):

Bild zum Beitrag

Die neuere R10 hat wiederum andere Vorteil, dass sie ein herausragend besseres Autofokussystem als die RP hat, mit Tieraugen- und KfZ-Autofokus. Ebenfalls hast du durch den kleineren Sensor und dessen Crop-Faktor sozusagen automatisch einen 1.6-fachen "Digitalzoom", was dir für Objektive mehr Reichweite verschafft - ein 300mm Objektiv wird also äquivalent zu einem 480mm. Des weiteren hat sie dank neuerem Sensor ein besseres Videosystem und zeichnet Videos in 4K mit dem vollen Sensor in 60p auf, sowie Full HD in 120p.

Die RP wiederrum hat einen 1.6-fach Sensorcrop bei 4K mit maximal 24p und arbeitet zusätzlich mit lahmem Kontrast Autofokus im 4K Modus. Nur bei HD Videos hast du den schnelleren Dualpixel AF bei maximal 60p.

 - (Kamera, fotografieren)