Calibre verseucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

von welchen Leuten hast du das gehört?

ich selbst nutze Calibre schon lange, und habe nie Probleme, habe auch noch nicht derartiges gehört.

gruß

Rubezahl2000
Fragesteller

Ich selbst nutze es auch intensiv, absolut ohne Probleme, aber ich hab's auch schon seit über 1 Jahr. Die Bekannten (3 verschiedene Leute), die die Probleme hatten, haben es innerhalb der letzten 3 Monate runtergeladen und installiert.

Nach dem Auftreten der Probleme haben sie es dann wieder deinstalliert. Ich fürchte, die werden nie wieder eine Empfehlung von mir entgegennehmen. :-(

muckapepi  18.01.2014, 16:51
@Rubezahl2000

du kannst doch nichts dafür, vielleicht hatten sie vor Calibre schon Probleme.

Ich habe mal im Netz recherchiert, es sind und waren keine Probleme angezeigt.

Ich nutze ebenfalls Calibre seit längerer Zeit und habe damit keine Probleme. Mein Freund hat es sich auf seinem PC erst vor einigen Wochen installiert, hat aber auch keine Probleme mit irgendwelchen Viechern.

Wir haben das aber beide direkt von der Calibre Homepage http://calibre-ebook.com/ runtergeladen, ohne Umweg über computerbild.de / chip.de etc.

Ich nutzt Calibre selbst und hatte noch nie Probleme damit. Bei zb. Chip.de sind alle Datein vorher auf Viren geprüft bevor sie zum download freigegeben werden. Also ich würde es bedenkenlos weiterempfehlen.

Rubezahl2000
Fragesteller

Ich selbst nutze es auch intensiv, absolut ohne Probleme, aber ich hab's auch schon seit über 1 Jahr. Die Bekannten (3 verschiedene Leute), die die Probleme hatten, haben es innerhalb der letzten 3 Monate runtergeladen und installiert.

Nach dem Auftreten der Probleme haben sie es dann wieder deinstalliert. Ich fürchte, die werden nie wieder eine Empfehlung von mir entgegennehmen. :-(

was für Probleme waren das denn? Ein richtiges Problem, oder hat einfach ein Virenscanner eine Meldung gebracht?

Es kommt öfters vor, daß ein Virenscanner Alarm schlägt, weil ein winziger Teil vom Programmcode in dieser Form von einem Virus genutzt wird. Und bei Virenscannern geht es natürlich nach der Devise: lieber einmal zu früh gewarnt, als einmal zu spät.

Früher habe ich auch Calibre benutzt, zum umwandeln (mache ich mittlerweile aber lieber alles selbst, per Hand), und hatte damit nie Probleme. Ich kenne auch ein Internetforum, in dem der Autor des Programms (Kovid Goyal) selbst postet.

http://www.mobileread.com/forums/forumdisplay.php?f=166