Calathea oder Philodendron?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Calathea sind sehr anspruchsvoll. Sie mögen kein Leitungswasser, der Standort und die Luftfeuchte müssen passen und auch der Rhythmus beim Gießen. Meine Mutter und ich haben es mehrfach versucht, sind ja auch wunderschöne Pflanzen, aber bisher jede Calathea getötet. Und wir sind beide keine Anfänger.

Die meisten Philodendren (z.B. micans, Lemon Lime, Red Emerald, Imperial Red, Moonlight, Red Congo, Brasil, gloriosum, verrucosum, squamiferum, White Princess, Pink Princess usw.) sind ziemlich robust und pflegeleicht. Nur der Phil. verrucosum soll recht zu Spinnmilben neigen, das kann ich für mein Exemplar aber nicht bestätigen. Du hast eine gigantische Auswahl an reinen Sorten, Hybriden und Züchtungen mit Panaschierung. Alles, was das Herz begehrt. Es gibt nur wenige Philos, die anspruchsvoll in ihrer Pflege sind und sogar die verzeihen dir meistens kleinere Pflegefehler recht gut.

Nimm Philodendron.

Philodendron ist deutlich einfacher zu kultivieren, Calatheen sind sehr oft sehr zickig.

Ein Philo ist da deutlich genügsamer.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich einfach mit Zimmerpflanzen aus.

Philodendron sind einfacher zu pflegen als Calathea, sind manchmal auch preiewerterPhilodendron brauchen mehr Platz, falls du nur wenig Standraum hast

Der Philodendron ist eigentlich pflegeleicht, brauch nur spaeter etwas Platz nach oben. LG gadus