C# Umlaute in Datei suchen?

1 Antwort

Moin,

und was ist der Input? Schätzungsweise beginnt ein Wort mit einem großen Umlaut - du prüfst aber nur die kleinen ab.

Nutze

.Equals("ö", StringComparison.OrdinalIgnoreCase)

Stattdessen, also ergänze um StringComparison.OrdinalIgnoreCase - das ist ein Enum, so als Info für den Hinterkopf.

Wenn du das so nutzt, wird Groß- und Kleinschreibung ignoriert.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
RoterNacken
Fragesteller

Ich habe vergessen die Großbuchstaben abzufragen fällt mir gerade auf Vielen Dank für deine Hilfe

Dultus, UserMod Light   30.04.2022, 13:34
@RoterNacken

Ginge übrigens noch deutlich kürzer in einer Zeile via Linq;

Console.WriteLine(text.Where(x => x.ToString().Equals("ä", StringComparison.OrdinalIgnoreCase) || x.ToString().Equals("ö", StringComparison.OrdinalIgnoreCase) || x.ToString().Equals("ü", StringComparison.OrdinalIgnoreCase)).Count());