C++, Quelldatei ist nicht kompiliert, was heißt das?

4 Antworten

Früher habe ich unterschiedliche C++ Compiler genutzt (Borland, Symantec, Microsoft), aber immer wieder feststellen müssen, dass nicht alle Codeteile -Makros vor allem - von allen gleich verstanden werden. Obgleich diese Ausnahmen nur ganz wenige sind, war das für mich sehr ärgerlich.

Deswegen habe ich irgendwann beschlossen, stets denselben Compiler zu benutzen (in meinem Fall MS Visual C++ Version 6).

Man kann auch den GNU Compiler verwenden, oder den neuesten, in MS Visual Studio Community enthaltenen C++ Compiler (was vielleicht am besten wäre, wenn man nur über Windows programmiert: Man hat dann nämlich auch sofort eine ganz wunderbare Entwicklungsumgebung und wegen deren großer Verbreitung am ehesten die Chance im Problemfall jemand zu finden, der erklären kann, wieso es zum angetroffenen Problem kommt).

Mein Ratschlag also: Verwende nur noch Microsofts Compiler (falls du ausschließlich auf Windows arbeitetest), ansonsten aber den ebenfalls frei verfügbaren GNU Compiler). Diese beiden Compiler nämlich werden viel mehr genutzt als alle anderen, die -- wenn überhaupt -- nur noch halbherzig weiter entwickelt werden.

Dann erst wird dir jemand wirklich helfen können.

Auf jeden Fall musst du deiner Frage dann stets deinen kompletten Sourcecode mitgeben ( etwa per http://pastebin.com/ ).

Nur so kann sich jemand finden, der selbst versucht, deinen Code zu compilieren, dieselbe Fehlermeldung bekommt, und dir dann helfen kann, sie zu interpretieren, d.h. zu verstehen.

Keine Ahnung was du gemacht hast, aber das klingt nach einem Quelltextfehler. Wenn der Quelltext nicht wohlgeformt ist, dann macht der Kompiler gar nix.

PS: Bitte nicht YouTube. Die erklären das echt schlimm! Kauf dir lieber ein FACHbuch, da hast du mehr Freude dran!

PPS: Dev-C++....mhh wer's mag. Halt mal ausschau nach Visual-Studio. Das ist Super!

du must erst den built machen um dann das ausführen zu ermöglichen ,

probier mal die anderen möglichkeiten , also nur compilieren und danach ausführen .

Ich kenne jetzt deinen vorliegenden Fall nicht, aber normalerweise bedeutet dies, dass dein Programmtext, also das was du geschrieben hast, vom Compiler nicht in ein ausführbares Programm kompiliert wurde.

Ich weiß aber nicht, wie man das bei DEV-C++ macht, sorry.