C-Programmierung: Eingabekontrolle?

2 Antworten

a) Du kannst die Eingaben erst mit fgets einlesen und dann die Funktion strtol verwenden, um den eingelesenen Wert zu validieren.

b) Du kannst die Eingabe als String einlesen und auf ihre Bestandteile prüfen. Dazu läufst du via Schleife durch jedes Zeichen und nutzt die isdigit-Funktion. Beim ersten Fehlschlag kannst du die Schleife abbrechen.

schau dir mal den ASCII Zeichensatz an. Irgendwo findest du Zahlen 0 bis 9
Somit kannst du Abfrage machen ob die ASCII Zeichen 0 bis 9 gedruckt wurden

größer 2F kleiner 3A