Lotto-Programm Hilfe bei c programmierung?

3 Antworten

Das geht mit einer Mischliste. Nimm eine Liste mit 49 Elementen, und trage die Werte 1..49 ein. Dann mische die Liste mittels eines Zufallszahlengenerators. Egal, wie sie gemischt ist, es kommen keine doppelten Werte vor.

Hau die schon gezogenen Zahlen in ein Array und bei jeder neuen Ziehung schaust du in dem Array nach ob die Zahl schon mal gezogen wurde. Falls ja, musst du halt noch eine Zahl ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Mach ein array mit 49 Elementen. Initialisiere alle Elemente auf 0. Wenn du dann eine Zahl würfelst setzt du das entsprechende Element im Array auf 1. Jedes mal wenn du würfelst prüfst du dann, ob diese Zahl im Array bereits markiert ist. Wenn ja, nochmal würfeln, wenn nein, dann Zahl markieren und zur nächsten Zahl gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin