C# programm mit 3 zahlen, min und max soll ausgegebe werde

4 Antworten

LINQ heißt die lösung

alle zahlen in ein array

und dann .Min() bzw .Max() aufrufen

hi default3punkt0, in c# gibt es die lambda methoden von linq Max und Min. Du misstest nur deine zahlen in ein array setzen, hierfuer benoetigst du keine if abfragen, schleifen oder sortier functionen.

int[] numbers = new int[] { 1, 2, 8, 3, 10, 25, 4 };
var maxResult = numbers.Max();
var minResult = numbers.Min();

Es gibt mehrere Möglichkeiten die mehr oder weniger effizient sind.

Schreib die Zahlen z.B. in ein Array und dann sortiere das Array. Die kleinste Zahl steht dann vorne und die größte ganz hinten, oder umgekehrt.

Oder Du machst es wie von safur vorgeschlagen in einer foreach Schleife.

Mit den beiden Methoden bist Du am flexibelsten und kannst das mit beliebig vielen Zahlen machen.

Bei drei Zahlen kannst Du das aber auch einfach mit if else machen indem Du die Zahlen einfach miteinander in einer bestimmten Reihenfolge vergleichst. Das ist aber teil Deiner Hausaufgabe Dir etwas darüber den Kopf zu zerbrechen. Dir einfach die Lösung hinzuschmeißen ist keine Leistung und lernen tust Du dabei auch nichts. So schwer ist das ja nicht und so viele verschiedene Kombinationen gibt es bei 3 Zahlen ja nicht.

Max=0; Min=0;

Ich würde die drei Zahlen in ein Array einlesen. (Forschleife) Unter dem Einlesen würde ich noch eine IF-Abfrage machen. Wenn die Zahl größer ist als dein gemerktes Max, wird diese in Max geschrieben. Wenn die Zahl kleiner ist als dein gemerktes Min, wird diese in Min geschrieben.

Alles klar? :-)