C# lernen wie und wo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Java nur mittelmäßig kannst, wieso baust du deine Kenntnisse in dieser Sprache dann nicht aus? Sprachen nur halbgar zu lernen, bringt doch nichts.

C# kannst du wie jede andere Programmiersprache auch über Bücher lernen. Konkret würde ich dir dieses empfehlen: C# 6 mit Visual Studio 2015. Eine ältere Auflage findest du auch als OpenBook. Allerdings würde ich letzteres nur für Grundlagen nutzen - danach solltest du dich zusätzlich nochmals mit Neuerungen beschäftigen, die mit C# 6 dazugekommen sind.

Ein weiteres Nachschlagewerk bieten die C#-Referenz und die .NET-Referenz von Microsoft.

Video-Tutorials würde ich nicht unbedingt von YouTube beziehen. Auf Pluralsight findest du richtige Lehrkurse, als Schüler oder Student kannst du über Dreamsparks kostenlos auf diese Inhalte zugreifen (sowie einige Microsoft Software). Wende dich in diesem Fall einmal an deine Schule.

Als IDE solltest du, auch wenn es tatsächlich andere Alternativen wie SharpDevelop, aCute oder MonoDevelop gibt, Visual Studio nutzen. Dieses Programm bietet einen Umfang an Tools zur Entwicklung von .NET-Software, welchen andere IDEs wohl kaum bieten können.

Umstellen musst du dich im Übrigen so und so.

Oder sollte ich direkt mit C++ anfangen, was würdet ihr mir raten (...)

Wieso wertest du C++ denn als Alternative bzw. was möchtest du überhaupt programmieren?

Die Sprache an sich ist etwas komplexer als C# und komplizierter. Ein Wechsel von Java zu C# ist hingegen einfacher, sprachlich betrachtet gibt es mehrere Gemeinsamkeiten/Ähnlichkeiten zwischen beiden Sprachen.

Der Anwendungsbereich bei C++ verschiebt sich etwas im Vergleich zu C#. Bspw. hat C# einen viel besseren Support zur Programmierung von Webanwendungen.

Um C++ zu lernen, lies ruhig einmal hier und hier.

Hallo Julian856,

da du schon Vorkenntnisse in Java hast, empfehle ich dir diese Sprache fortzuführen. Als Anfänger kannst du in Java genau das machen, was man in C# auch machen kann. Zudem sind sich Java und C# ziemlich ähnlich, was einen Wechsel noch sinnloser macht! C++ hingegen ist eine ganz andere Baustelle, da man dafür schon mindestens stabile Grundkenntnisse in der Programmierung haben sollte, die du (noch) nicht hast.

Mein Tipp an dich:

Lade dir Eclipse runter und arbeite dich so langsam in diese IDE ein. Hilfe dazu findest du hier. Da du dort in Java programmieren wirst, empfehle ich dir mal anzuschauen, was es in Java alles gibt - mehr dazu findest du hier. Übungsaufgaben (+ Lösungen, falls du nicht weiterkommen solltest oder kontrollieren willst), sowie detaillierte Erklärungen für die wichtigsten Java-Grundlagen findest du hier.

Ich hoffe, dass dir das weitergeholfen hat.

Freundliche Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du C++ lernen willst, dann fang direkt damit an. Wenn du C# lernen willst, lerne C#. Sowas hängt auch immer davon an, was man später machen möchte. Zum lernen empfehle ich Bücher. Für C# gibt es auch ein Open Book. Einfach mal googeln.

verreisterNutzer  04.09.2018, 22:42

Welche IDE kannst du empfehlen habe gehört man kann auch Eclipse nehmen bin halt schon vertraut damit, wenn ich jz zB auf Vs gehen würde wäre das halt 'ne Umstellung, was sagst du?

Marbuel  05.09.2018, 21:01

Finde Eclipse nicht gut. Ich würde nur das VS nehmen.