C# int TryParse erklärung?

3 Antworten

int i;

if(int.TryParse("123", out i))
  //i hat hier den Wert 123
else
  //i konnte nicht in int konvertiert werden.

Alternativ kannst du auch einfach

try
{
   int i = int.Parse("123");
   //i hat den Wert 123
}
catch(FormatException ex)
{
   //der String war kein Integer
}

Generell sollte die 2te Methode verwendet werden wenn der Nutzer Daten eingibt welche das Programm nicht erwartet dafür sind die Exceptions ja da.

Die Methode 1 sollte man verwenden wenn, sowohl integer als auch andere Werte erwartet werden und ein normaler String daher an dieser Stelle nicht gegen ein Protokoll oder die korrekte Nutzung verstößt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler