C# ermitteln wann eine Taste gedrückt wurde?

6 Antworten

Paeve liegt richtig. Aber einfach so kannst du nicht den Key filtern wenn du was ausgewählt hast.

Jedes Objekt (fast jedes) hat ein KeyPressEvent. Dieses wird aber nur getriggert wenn das Objekt auch ausgewählt ist (in dem Fall die Form)

Sollte ein Button ausgewählt sein geht das nicht. Du kannst aber mal nach "C# keypress without Focus" googlen, wirst aber wohl auf DLL Dateien zugreifen müssen

Die Control Klasse verfügt über drei Ereignisse, die zum Auswerten der Tastaturanschläge gedacht sind:

KeyDown

KeyPress

KeyUp