C# ermitteln wann eine Taste gedrückt wurde?

6 Antworten

Paeve liegt richtig. Aber einfach so kannst du nicht den Key filtern wenn du was ausgewählt hast.

Jedes Objekt (fast jedes) hat ein KeyPressEvent. Dieses wird aber nur getriggert wenn das Objekt auch ausgewählt ist (in dem Fall die Form)

Sollte ein Button ausgewählt sein geht das nicht. Du kannst aber mal nach "C# keypress without Focus" googlen, wirst aber wohl auf DLL Dateien zugreifen müssen

Wie kann ich mit C# ein Fenster der Größe 1900x1500 px grafisch gestalten, obwohl die Höhe von 1500 auf 1100 px sofort vom Programm geändert wird?

Hallo, bisher habe ich mit HTML und Javascript programmiert, welche einen Internetbrowser voraussetzt. Nun möchte ich mit C# ein eigenständiges Programm schreiben und habe mir "MS Visual Studio Community 2017" zugelegt. Die Umgebung "Windows Forms-App (.NET-Framework)" gefällt mir am besten. Hierfür habe ich folgendes Problem: Ich will mit Panels und Images eine Oberfläche von 1900x1500 px gestalten, welche in der Höhe gescrollt werden soll. Wenn ich diese Werte eingebe, korrigiert das Programm aber automatisch die 1500 auf 1100 px (m.E. wegen der Bildschirmauflösung 1920x1080). Was kann ich tun, um mein Vorhaben dennoch zu lösen? Die Entwicklungsumgebung von WPF gefällt mir nicht, damit wäre ein Fenster mit meinen Werten zwar möglich, ist meinerseits aber nicht erwünscht (wie gesagt). Vielen Dank für Antworten. Grüße

...zur Frage

String aus der Seriellen Schnittstelle empfangen - C#

Hallo Leute,

ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte nachdem ich einen Befehl (z.B "!GO") an meinen Mikrocontroller gesendet habe 0.5 Sekunden lang auf eine Antwort warten. Sollte keine Antwort kommen soll es einfach aufhören zu warten. Ich weiß aber leider nicht wie ich das hin bekomme. Ich weiß noch nicht wie timer o.Ä. funktionieren, aber das ist nicht das Problem. Ich weiß nicht wie ich Daten aus der Schnittstelle raus bekomme. Ich hab einige Tutorials gefunden, aber ich konnte keines davon auf mein Problem anwenden. Es wäre super nett, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde mir das hier zu erklären.

Ich Programmiere mit Visual Studio 2005 (ja ich weiß uralt) in C# mit Windows Forms.

Danke schonmal für alle Antworten!

MfG, DanielHenseler

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?