C# einfaches Programm, das Texte verdreht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem als Anfänger empfielt sich immer Probleme in kleinere aufzuspalten.

Was ist ein Wort? Ein string oder ein char Array.

Was ist ein Array? Eine Ansammlung von Daten eines Datentypen oder einer Klasse in einer Art Tabelle.

Nun überlege: Wie zerlege ich nun ein Wort in einzelde Buchstaben?

Welche Funktionen bietet C# vielleicht schon dafür an?

string dasWort = "Baum";//das zu spiegelnde Wort
string dasGespiegelteWort ="";

string[] dasZerlegteWort = dasWort.Select(bs => bs.toString()).toArray();

Jetzt haben wir oben eine Array des gesuchten Baums zerlegt über die sogenannte Lamda Expression. Zu finden im System.Linq namespace.

Nun muss das zerlegte Wort gespiegelt oder auch "umgekehrt" werden.

Englisch ist dein Freund! Umkehren kann man mit Reverse übersetzen und auch hier gibts es schon fertige Funktion oder nicht? z.b.

Array.Reverse(dasZerlegteWort);

Das geht auch auf sehr vielen anderen Wegen!

z.b. über eine Rückwärtslaufende For-Schleife:

for(int i == dasZerlegteWort.Length-1;i>=0;i--)
{
  dasGespiegelteWort += dasZerlegteWort[i];
}

Beschäftige dich doch einfach mal mit den Sachen, Du wirst sehen, so schwer ist das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde die Eingabe in einen CharArray umwandeln und dann mit Array.Reverse umkehren und das Ergebnis dann ausgeben indem man den neuen Array in einen String umwandelt.

Ein String ist nichts anderes als eine Reihe (Array) von Zeichen (Char), diese kann man auch in einen CharArray umwandeln und dann hat man eine Variable die eine Reihe mit den ganzen Zeichen ist die man mit Array.Reverse ganz oder auch teilweise umkehren kann.

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.array.reverse?view=net-6.0

Schau dir die String.Replace Methode an. Dann mit foreach alles durchlaufen und jeden char ersetzen