Was sind Konsolenprogramme und GUI-Programme?

4 Antworten

Ja, du kannst den Wikipedia-Definitionen vertrauen. Bei derartig grundlegenden und trivialen Themen der Informatik ist es auch bei Wiki unmöglich, dass Blödsinnn lange stehenbleibt - weil es zu viele Experten gibt, die das wieder zurücksetzen. Wenn du schlau wärst, dann würdest du die Wiki-Definition nehmen und die mit anderen Definitionen vergleichen, dann hättest du deine Absicherung. Und bei der Google-Bildersuche nach Kommandozeilen bzw. GUI-Programmen solltest du auch deutliche Unterschiede erkennen - etwa, dass die Kommandozeilen-Programme in der Regel deutlich weniger (meistens nur 2) Farben haben. Wenn du auch weiterhin alles derartig kritisch hinterfragst und auch so übermäßig genau wissen willst, dann wirst du beim Programmieren noch viel Spass haben - weil du dann möglicherweise auch dazu neigst, Sachen komplizierter zu realisieren als sie sind.

Wenn das in dem Buch schon erklärt wird und du dann auch nicht in der Lage bist, das mit Googles Hilfe nachzuschlagen, dann kannst du auch direkt aufhören, programmieren lernen zu wollen. Da solltest du vorher wohl erstmal andere Skills verbessern.

IRON67  22.10.2012, 16:07

dann kannst du auch direkt aufhören, programmieren lernen zu wollen

DH! War auch mein erster Gedanke ;)

GUI = Grafische Oberfläche

Konsolenprogramme = cmd

quintjs  22.10.2012, 12:31

Konsolenprogramme sind einfach das gegenteil von einem gui. Sie haben keine Grafische Oberfläche

AkemiKato
Fragesteller

Das steht auch so im Buch, doch mir ist das zu ungenau. Ich will auch wissen, was sie für mögliche Besonderheiten haben. Ich wriß auch, dass die beiden das Gegenteil des anderen ist, aber naja .3. Bsp. für Gui-Programme und Konsolenprogramme oder wann man was benutzt.

IRON67  22.10.2012, 13:07
@AkemiKato

Ach...die Hausaufgaben sollen wir dir auch gleich noch machen? Sonst gehts gut, ja?

AkemiKato
Fragesteller
@IRON67

Ich glaube, du verstehst den Sinn von GuteFragen.net! Ich weiß, dass es Googel gibt , sowie andere Mittel etwas herauszufinden. Doch wenn man selber unsicher ist oder einfach keine geeignete Quelle findet, dann ist das hier die passende Anhaltestelle. Wenn ich also schon grob weiß, was Gui und Konsolenprogramme sind, aber ich genaueres wissen will, kann ich doch wohl hier nachfragen! Ich wollte nicht wissen, was du über meine geistige Gesundheit denkst! Aus solche Antworten kann man echt verzichten und ruinieren selbst den derbsten Montag.

IRON67  22.10.2012, 16:04
@AkemiKato

Ich glaube, du verstehst den Sinn von GuteFragen.net!

Stimmt, ich verstehe den. Du nicht. Ich zitiere mal die Richtlinien:

Wissensfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie nicht auf einfache Art und Weise ergoogelt werden können. Fragen, wie „Wie hoch ist der Eiffelturm?“ oder „Wie heißt die Hauptstadt von Island?“, sind nicht zulässig.

Deine Frage IST auf einfache Art und Weise ergooglebar und auch Details zum Unterschied zw. GUI- und Kommandozeilenprogrammen sind leicht ergooglebar.

Aber weiter:

Bestimmte Fragen werden in geringem Umfang toleriert: Hausaufgabenfragen, die über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen....

Bei der Standardmeldung von GF im Falle gelöschter Fragen heißt es dazu noch:

...eine Hausaufgabenfrage ohne erkennbare Eigenleistung...

Tja...und ich sehe hier keine erkennbare Eigenleistung von dir.

AkemiKato
Fragesteller
@IRON67

Also es ist KEINE Hausaufgabe! Das mache ich für mich selbst. Ich habe GUI, GUI-Programme, Konsolenprogramme und was weiß ich gegoogelt. Und da waren AUSSCHLIEßLICH auf der ersten 4 oder 5 Seiten nur Auflistungen von solchen Programmen und Anleitungen, wie man eines selber schreiben kann. Und ein Beicht von Wikipedia - bei der I-net Seite bin ich immer noch skeptisch, da ich schon häufiger erleben musste, dass diese Berichte Fehler enthalten.