C# bitmap ist fehlerhaft?

KuarThePirat  30.07.2023, 07:46

Erstellst Du die Icons mit einer verlustfreien Komprimierung wie PNG?

sents45
Fragesteller

Ne jpg

2 Antworten

Von Experte Erzesel bestätigt

Das sind Kompressionsartefakte. Nutze PNG oder etwas anderes verlustfreies.

sents45
Fragesteller

Danke, funktioniert jetzt

Ich sehe da eine „.jpg“-Endung. Bedenke, dass JPEG verlustbehaftet sein kann. (Es gibt zwar auch Modi, die verlustfrei sind. In der Regel würde ich jedoch erst einmal von einem verlustbehafteten Modus ausgehen, wenn du da nicht extra darauf geachtet hast.)

D.h. beim Komprimieren werden gewisse Ungenauigkeiten/Informationsverluste in Kauf genommen, um eine kleinere Dateigröße erreichen zu können. Dabei können dann solche Kompressionsartefakte auftreten.

Zumindest vermute ich sehr stark, dass dein Problem daran liegen könnte.

Evtl. wäre es eine Überlegung wert, gleich mit einem verlustfreien Bitmap-Grafikformat (beispielsweise PNG) zu arbeiten.

sents45
Fragesteller

Danke. Ja, es lag genau daran. Mit png ist alles perfekt