C# animated desktop wallpaper?

1 Antwort

So ohne Weiteres geht das nicht.

Ich hab aber mal ein Desktop-Anwendung "unter" die Desktop-Icons und "über" dem eigentlichen Hintergrund gelegt.

Die GUI war dann also sichtbar, aber nicht anklickbar, ich konnte die Icons ganz normal weiter nutzen. Dennoch wurde die Anwendung immer aktualisiert.

So könntest Du eine GUI ohne Rahmen mit der Animation zwischen Icons und Hintergrund legen und so einen animierten Hintergrund faken.

Wie das konkret geht, weiß ich aber nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her. Wenn ich morgen/heute etwas Zeit finde, schau ich mal, was ich dazu finde, versprechen kann ich aber nichts.

Was ich aber noch weiß: Stell dich auf WinAPI-Gefrickel ein. Du wirst die eine oder andere WinAPI-Funktion nutzen müssen um deine GUI neu zu positionieren, das heißt im Umkehrschluss auch, dass Du die eine oder andere Doku-Seite lesen musst :P

lasthopetodie
Fragesteller

Vielen Dank ^^ das ist eine gute idee

Palladin007  16.01.2018, 15:04
@lasthopetodie

Hab's gefunden:

https://www.codeproject.com/articles/856020/draw-behind-desktop-icons-in-windows

Das sieht zumindest so aus.

Wenn ich das starte, legt er mir eine WinForms-Anwendung in den Hintergrund und ein wild umher springenden "Catch Me"-Button :D

Ich hab den Code jetzt noch nicht gelesen, aber ich vermute, dass es die View direkt auf den Hintergrund selber zeichnet. Wenn das Programm beendet wird, bleibt die View also sichtbar, man muss den Hintergrund neu setzen.