BWL Studium weitermachen oder eine Ausbildung anfangen?

3 Antworten

Ja dann mach eine Ausbildung. Dir muss aber klar sein, dass ein BWLer dir immer bevorzugt werden wird und du am schnellsten von der KI wegrationalisiert werden wirst.

Jhhknnie  06.01.2025, 01:22

Ich würde mich an deiner Stelle nach einem anderen sinnvollen Studiengang umsehen. Was wäre mit Wirtschaftsrecht, da kannst du dir ggf. einen Großteil deiner Credits anrechnen lassen. Und: Mathe an einer FH im Bereich BWL ist nicht schwer.

Ein Studium/Ausbildung ist ja oftmals auch ein Weg der Selbsterkenntnis. Ich weiß allerdings nicht ob man das schon im ersten Semester sagen kann.

Aber wenn BWL überhaupt nicht dein Ding ist und Du dir auch nicht vorstellen kannst später einmal darin zu arbeiten, dann macht es auch keinen Sinn das Studium fortzusetzen. Denn das wäre letzten Endes nur Zeitverschwendung! Da Du früher oder später das Studium sowieso schmeißen würdest.

Wird in einer kaufmännischen Ausbildung Mathekentnisse wie Kurvendiskussion oder ganzrationale Funktionen gefragt oder eher die Grundkentnisse?

Grundkenntnisse wären für eine kaufmännische Ausbildung vollkommen ausreichend.

Ich hatte im Abitur in Mathe nur vier Punkte und im Studium (IT Sicherheit) stehe ich auf 1,3