Bvb religion?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein, weil... 100%
Ja, weil... 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil...

Nie und nimmer kann ein Fußballverein, welcher auch immer, eine Religion sein! Das ist Blasphemie! Das ist Götzen-anbetung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, weil...

du kannst für alles nen altar bauen und des als "religion" ansehen. fussballclubs, automarken, comics usw - aber deshalb ist es keine richtige religion. ist einfach nur sinnbildlich - um darzustellen wie wichtig es einem ist.

Tatsächlich weisen Fußballfans immer wieder religiöse Züge auf. Da gibt es Anbetungen, den Gebete an den Fußballgott, absurde Aberglauben :-D.

Aber, es ist dennoch (nur) eine Metapher.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin BVB-Fan und regelmäßig im Stadion
Nein, weil...

ist sinnbildlich gesprochen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen beruht auf Erfahrung und Recherche

Im Prinzip ist es auch nichts anderes.

Von Menschen gemachte "Helden" die von vielen angebetet werden. Über ihnen thront der Fussballgott und wehe man sitzt mit einem rot-weißen Schal bzw. FCB-Symbolen unter ihnen und singt "Den Stern des Südens".