BVB Maßnahme Beruf?
Hallo alle zsm ich hab mich im Internet jetzt etw mit dem thema befasst und hab auch zu dieser Maßnahme auch sehr viel kritik lesen können wie bsp weise man wird unterbezahlt und und und und... aber was mir Sorge bereitet das man sich den jeweiligen Beruf nicht selber aussuchen kann denn das wurde mir eigentlich gesagt an meiner Schule. und das man diesen sogar immer wechseln könne falls er einem nicht zusagt könnt ihr mir auf die sprünge helfen dankee im voraus.
3 Antworten
Meinst du wirklich BVB oder BVJ?
Wenn du BVB meinst musst du dich erstmal informieren, was die Inhalte davon sind. Eine BVB-Maßnahme hat erstmal nichts mit der Schule zu tun.
Wer kommt in eine BVB?
Menschen, die vielleicht ohne Schulabschluss sind oder nach der Schule keine Ausbildung/Weiterführende Schule besuchen. Menschen, die ihre Ausbildung verloren haben, etc. pp.
Was passiert in einer BVB? (Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme)
Zuerst einmal wird analysiert in einer Gruppe mit vielen anderen, was deine Stärken/Schwächen sind. Es wird geguckt, ob man für dich einen realistischen Ausbildungsberuf findet. Dabei wird dein Werdegang berücksichtigt und welchen Abschluss du hast. Somit können auch unrealistische Berufe dir schnell ausgeredet werden. (z. B. ohne Abschluss eine Ausbildung in der IT anfangen wollen). Ein Wechsel zu einem anderen Bereich ist in der Regel möglich, sofern dieser ebenfalls realistisch ist.
Dann werden für gewöhnlich Bewerbungsunterlagen erstellt und die Suche nach einem Praktikum in einem passenden Bereich beginnt. Über einige Zeit (meistens ca. 3 Monate) machst du dann ein Praktikum. Ziel ist es, durch ein Praktikum einen Ausbildungsplatz zu finden. Oder aber auch Arbeit.
Wie ist die Bezahlung?
Da es sich um keinen normalen Beruf handelt sondern um eine Maßnahme vom Jobcenter/Agentur für Arbeit, erhältst du auch nur einen geringen Betrag. Meistens etwa 300-400€ im Monat. Dafür musst du mitunter 30 - 40 Stunden / Woche dorthin. Mitunter werden noch Fahrtkosten übernommen zur Maßnahme / zum Praktikumsplatz oder Kosten für Unterkunft (falls du eine eigene Wohnung hast).
Du kannst es also nicht mit einem herkömmlichen Beruf vergleichen. Aber ich finde auch, dass diese Menschen schlecht bezahlt werden bzw. mehr Geld dafür erhalten müssen.
Es gibt die BvB im Kolping Bildungswerk, wo für dich Praktikas gesucht werden und die du dann auch machen musst, natürlich kann man da auch seine Wünsche äußern, sie müssen dann aber nicht unbedingt immer umgesetzt werden, da man dort eben auch nicht zaubern kann.
Und es gibt die BvB noch in den einzelnen Abteilungen (Holz, Metall, Farbe, Elektro usw.) jeweils für ein Jahr. Das läuft wie eine Ausbildung. Dieses 1 Jahr zählt dann später auch als Berufsvorbereitungsjahr für eine mögliche Ausbildung.
Es gibt sehr unterschiedliche Konzepte für die Berufsvorbereitung. Ein Wechsel des Bereichs innerhalb der Berufsvorbereitungsmaßnahme ist oft möglich, hängt aber wie gesagt immer vom Konzept und auch Jobcenter / Agentur für Arbeit ab.
Aufjedenfall das werde ich ja dann über die Maßnahme machen
Agentur für Arbeit heißt es bei uns, in meiner bbs wo ich gerade bin habe ich explizit gefragt ob ich das machen könne .im kopf weiß eigentlich auch schon was ich machen will aber würde gerne noch ein bisschen erfahrung sammeln durch andere berufe.
Ich mach das aber natürlich auch hauptsächlich deshalb da ich es jetzt schon 2 mal nicht geschafft habe eine hauptschul Abschluss zu bekommen nur ich möchte das ändern, tatsächlich hab ich im Gegensatz zu anderen Schülern schon etwas mehr Praktika gemacht .
Oh was ich noch erwähnen wollte ist ok gut wenig geld aber dabei hab ich ja auch die chance mein Hauptschulabschluss zu kriegen. Weil manche geschrieben es wäre besser freiberuflich zu jobben usw ohne Abschluss find ich ehrlich gesagt auch kacke wenn man überall arbeitet ohne Abschluss also quasi als Aushilfe.wenn man bedenkt die meisten Ausbildungsplätze sind schon schwierig mit Berufsreife also Hauptschule zu kriegen .Und ich der unbedingt eine ausbildung machen möchte für mich wäre das einzig sinnvollste .Weil ich ein ausbildungsplatz möchte