Busfahrt mit Baby/ Kleinkind?

4 Antworten

Vor dem einsteigen kurz das Ticket vorzeigen und dann einsteigen, die warten dann auch mal 2 Minuten, hab ich auch immer so gemacht und ich war mit 2 Kindern unterwegs ^^

Blackangel913
Fragesteller

Das ist bei uns das problem ich muss sofort einsteigen und die fahren meist sofort los da hab ich nichtmal bremse drin

Hamsterhalterin  24.03.2022, 18:12
@Blackangel913

Dann solltest du dich mal bei dem Unternehmen wenden und dort auf den busch klopfen, manchmal brauchen die sowas.

Blackangel913
Fragesteller
@Hamsterhalterin

Wurde schon einige male die haben meine schwester mit 13 auch an einer bushalte um. Ca 20 uhr stehen lassen nur weil der bus 10 minuten verspätung hatte und ticket. nur bis 20 uhr ging sie stand alleine im winter im dunklen da ohne handy haben uns auch beschwert war denen egal

Nein. Das ist dem Busfahrer klar. Einfach mal das Ticket oben zeigen.

Das Ticket musst du vorher kaufen. Das sollte möglich sein. Bei uns gibt es dafür an einigen Stellen Automaten, Geschäfte als auch eine App via Handy. Es erfordert natürlich vorausschauendes Handeln aber liegt in deiner Verantwortung.

Dagegen würde ich das Ticket einfach nur hochhalten. Wenn der Bus sofort los fährt, dann gehe ich einfach davon aus, dass er mein Ticket gar nicht sehen möchte. Wenn doch, dann muss er halt anhalten bzw. stehen bleiben und auf dich warten.

Kein Ticket zu kaufen ist dagegen keine Option.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blackangel913
Fragesteller

Ich hole mir höchstens kein Ticket wenn dir wie manche hier unter aller sau direkt losfahren das meine kleine fast samt kinderwagen umfällt. Lieber zahle ich da strafe als das meiner kleinen etwas passiert freitag hat mich einer auch 2 minuten vorne stehen lassen und ist einfach Karacho auf ne kurve zugefahren das ich einfach zurück gegangen bin

tommgrinn  27.03.2022, 20:38
@Blackangel913

Ich frage noch einmal: Kann man bei euch etwa keine Tickets am Automaten oder via App kaufen? Das ist in jedem Dorf und Stadt möglich, die ich kenne.

tommgrinn  27.03.2022, 23:49
@Blackangel913

Es geht ja mehr darum, dass du nicht schwarz fährst. Hauptsache du hast abgestempelt (die Teile stehen ja immer nahe der Tür). Generell kann ich dir aber in deinem Fall lieber die App-Nutzung empfehlen. So mache ich das zumindest bei Busfahrten. Dann ist mir der Busfahrer vollkommen egal und abstempeln muss ich dann auch nicht, weil das Ticket einfach ab Kauf ein Stunde gültig ist.

tommgrinn  28.03.2022, 11:27
@Blackangel913

Du musst die App wahrscheinlich vorzeigen, weil das bei eurem Busbetrieb so üblich ist, aber es ist ja dennoch ein gültiger Fahrschein und darum geht es ja. Dich kann dann keiner Anklagen, du hättest kein gültiges Ticket gehabt. Wenn der Busfahrer es sehen möchte, muss er dir schon die Zeit dafür geben oder eben verzichtet darauf es zu sehen. Andernfalls wird das Busunternehmen davon ausgehen, dass du das mit dem Kinderwagen nur als Vorwand benutzt schwarz zu fahren.

Hier bei uns wird es so gehandhabt das man dann sein Ticket hoch hält wenn der Bus angefahren kommt, es dem Busfahrer zeigt sozusagen. Er sieht dann das ein Ticket vorhanden ist und man kann problemlos hinten mit Kinderwagen einsteigen.

Blackangel913
Fragesteller

Hatte am freitag den fall das ich hinten eingestiegen bin gewartet hab bis alle durch sind und dann nach vorne bezahlen bin. Busfahrer hat mich an angeschnautzt warum ich nucht sofort nach vorne durch komme etc also was da alles gefallen ist. Das macht die andere sache jetzt nicht besser