Burschenschaft Germania

2 Antworten

http://www.germania-trier.de

-> Eintritt & Aktivenzeit kostet im Normalfall nichts. (Erst als alter Herr) -> Zimmer wäre sogar aufgrund des Philister- & Wohnheimvereins sehr preiswert. -> Erkundige dich zuerst ausführlich über Burschenschaften & Studentenverbindungen, bevor du dich "bewirbt"/vorstellst. -> Ich bin schon seit knapp 1 Jahr dabei, bin noch im Fuxenstatus, habe aber schon ein Amt inne. Bisher war die B! eine echte Bereicherung für mich, ich konnte nichts Negatives feststellen.

Ps. Ich bin nicht Mitglied in dieser B!, aber dafür einer anderen Burschenschaft ;)

Terrapilz
Fragesteller

Erst einmal Vielen Dank für die schnelle Antwort! Kollidiert die viele Zeit die man für die B! aufbringt nicht mit dem Studium?

mrwwworldwide  06.04.2013, 13:32
@Terrapilz

bei mir eher weniger. man muss einfach prioritäten setzen, und unnütze sachen weglassen.

Bei einer schlagenden (<- Pflicht-fakultativ-(nicht)) Verbindung wie die B! Trier gibt es bestimmt nicht wenige Trainingstage, diese Zeit musst du z.B. extra freihalten.

ABER:

Informier dich doch bitte direkt bei der B!

Die sind mit Sicherheit zuvorkommend und erklären dir ein wenig was bei denen so abgeht & wie sie selbst mit Verbindung & Studium in Einem klar kommen.

Schade habe erst jetzt den Kommentar gelesen.

Falls Du noch kein Mitglied in einer B. bist. Nachträglich, Zimmer kostet wenig, auf dem Haus das fast jede B. hat, wohnst Du mit Gleichgesinnten (Bundesbrüdern, so nennt man die Mitgl. einer B zusammen). Das erste Jahr bist Du Fuchs. Hier wird Dir einiges im Verhalten in der Öffentlichkeit beii gebracht. Es gibt Rhetorikseminare, eventuell schickt man Dich mit anderen B. zum Tanzurs, es kann sein das Ihr in einem Hotel beigebracht bekommt wie man sich zu Tisch benimmt und wie man was ist von Hummer bis zur Leberwurst. Dann bekommst Du einen Anzug und bekommst auch Regeln bei gebracht. Krawatte binden mit versch. Knoten. Wann welcher Jackenknopf  geschlossen wird. etc..    Den Vorteil im Studium hast Du, entweder sind mit studenten auch in der B., sind ältere Stud., oder ehemalige Studenten.

  Rufst Du um Hilfe, so bekommst Du Sie.  Das ist das Lebensbundprinzip.                        Nach der Fuchsenzeit übernimmst Du Ämter. D.h. Du bildest Füchse aus. Wirst Kassenwart hast für die Finanzierung zu sorgen, wirst Schriftführer Korrespondenz zu allen möglichen. Oder wirst 1X der Burschen, planst mit den beiden soeben genannten Veranstaltungen jeglicher Art. Besucht mit den soeben genannten und Füxen andere B. in ganz Deutschland etc. Du bist das Sprachrohr und Entscheidungsfäller. Es gibt gewisse Veranstaltungen wo dein Durchsetzungsvermögen trainiert wird, all das kommt Dir später zu Gute.  Es sind genug alte Herren (d.h. die fertig studierten B) in guten Jobs, somit hast Du kein Problem einen guten  Ferienjob zu erlangen. Später nach dem Studium wird es auch kein Problem sein.                  Die Zeit die Du hier opferst, kommt Dir später zu Gute.            Hambacher Schlossfest (Pfalz)    27. Mai 1832.davon hast Du schon gehört. Dort ist die Wiege der deutschen Demokratie.     Dort hängt auch die erste deutsche Urfahne. Erkundige Dich einmal woher die 3 Farben stammen...., die später leider einer für seine Zwecke missbrauchte.