Bunker beheizen, geht das?

3 Antworten

Da du eh mit speziellen Ab und Zuluftfiltern arbeiten musst um den Radioaktiven Fallout draussen zu halten,solltest du da einen Wärmetauscher einbauen,es ist eh vorteilhaft mit Erdwärme und Wärmepumpe zu arbeiten statt mit Gas,weil ich glaube nicht dass du einen Gasvorat für 8 Monate hast,Wärmepumpe kannst du per Solarzellen Strom betreiben,du brauchst natürlich Akkus zur Stromspeicherung,natürlch brauchst du Ventilatoren um die Warme Luft die sich oben abnsammelt nach unten zu befördern

Wärmepumpe und Erdwärme ist ne geile Idee...Problem ist der Bunker hat kein Grundstück und keinen Platz für solar. Fernwärme geht mit der Fußbodenheizung. Aber bekommt ne Fußbodenheizung den Raum warm??

Natürlich geht das.......

Ist bloß die Frage, ob man es auch gemütlich haben will und was das Budget hergibt.

Man bekommt einen kalten Raum in einem Betongebäude mit Luftheizgeräten ausreichender Leistung ziemlich schnell auf angenehme Temperaturen, allerdings bleiben Wände und Decken selbst natürlich weiterhin kalt und unangenehm.

Ist der Raum vernünftig isoliert, heizt sich ein Bunker nicht anders als ein beliebiger Lagerraum oder eine größere Werkstatt. Fünf Meter Deckenhöhe ist allerding auch in einem normalen Gebäude schon ein Problem.

Bei sehr großen Raumhöhen kann man gut auf Infrarot-Strahlungsheizungen ( Dunkelstrahler ) ausweichen, die bringen selbst bei sieben...acht Meter Deckenhöhe noch Wärme bis zum Boden.

Mein ehemaliger Verein kümmert sich um ein Artilleriewerk der Maginotlinie....: die Anlage ist etwa 20 Meter unter der Erde und manche Räume sind über 100m² groß bei Deckenhöhen von 3,5 Metern.

Diese Räume lassen sich mit elektrischen Radiatoren problemlos angenehm halten, wenn die Räume z.B. für Veranstaltungen genutzt werden.

Zumindest ist er gut isoliert. :D