Bundeswehr Wirbelsäule
Also ich habe da mal eine Frage, und zwar habe ich am 19. einen Termin bei einem Wehrdienst Berater und ich bin schon aufgeregt ! Ich denke ich habe eine leichte krümmung im Rücken und wollte mal fragen ob hier jemand weiß ob und wie sich das auf meine Tauglichkeit auswirken wird. Zuerst werde ich den freiwilligen Wehrdienst antreten und danach würde ich mich gerne als SaZ verpflichten! Für Antworten bedanke ich mich im Voraus!
5 Antworten
Die Kriterien und eine mögliche Gradation bezüglich der Wirbelsäule kannst du auf folgender Seite einsehen.
eine leichte Krümmung oder ähnliches in der Wirbelsäule hat fast jeder Mensch. Es könnte sein, daß du für einzelne Tätigkeiten nicht verwendbar bist (z.B. Fallschirmjäger). Aber ich sehe da jetzt kein generelles Problem. Endgültig wird man es bei deiner Musterung feststellen.
zum Thema Objektschutz kann ich jetzt nicht wirklich etwas sagen. Was diene Ausstattung angeht, da bekommst du alles, was du unbedingt brauchst gestellt. Ob du vielleicht privat noch etwas dazu kaufst, mußt du selber sehen. Grundsätzlich mußt du am Ende der Dienstzeit alles wieder abgeben. Was du behalten kannst sind die Schuhe (außer den schwarzen Halbschuhen zum Dinstanzug). Die Olivgrünen Unterhemden und langen Unterhosen, alle Socken und falls du die genommen hast, die Unterhosen und Schlafanzüge. Aber mach dir über die Ausstattung erst einmal keine Gedanken. Du mußt nur genau wissen, was für Ziele du anstrebst. Wenn das klappt, wirst du das Organisatorische schon gesagt kriegen.
Kann ich dir ganz genau sagen die werden deine Wirbelsäule abtasten und du wirst schon für manches ausgemustert deswegen beispielsweise für Fallschirmjäger aber der großteil bleibt dir offen.
Kommt natürlich auf die Krümmung an
Ich glaube, mein Bruder hatte deswegen auch ziemliche Probleme, aber er ist jetzt auch beim freiwilligen Wehrdienst. Nur kann er wohl niemals Fallschirmspringer oder so etwas Ähnliches Machen ;)
Ich glaube die nehmen mittlerweile alles was sie bekommen können ;-)
Ich glaube die nehmen mittlerweile alles was sie bekommen können ;-)
Bitte unterlasst diese Äußerungen, wenn ihr keine Ahnung habt.
Aussagen wie diese könnten bei den Fragestellern falsche Hoffnungen wecken.
zum Glück gelten die Kriterien, wann jemand geeignet ist und wann nicht noch unverändert wie vor der Reform. Nur daß man jetzt auch dazu neigt, mehr Leute einzustellen, die die Mindestvoraussetzung auch nur gerade so noch erfüllen.
Ja ansonsten bin ich top fit ! Ich boxe seit 10 Jahren rauche nicht und trinke nur gelegentlich Alkohol ! Mein Rücken beeinträchtigt mich in keinster Weise
Ok das ist schonmal sehr hilfreich ! Kannst du mir vllt noch sagen welche Anforderungen man erfüllen muss um zum objektschutz zu kommen ? Und ich habe da noch eine Frage wegen den ganzen Sachen die man gestellt bekommt bei der Bundeswehr wie Rucksack tshirt etc. darf ich die behalten ?